Starkes Adventsgeschäft

BERLIN // Kleine Atempause im diesjährigen Weihnachtsgeschäft: Die Umsatzentwicklung war in den Tagen vor dem vierten Advent etwas schwächer als in der Vorwoche. Ab 17. Dezember zog das Weihnachtsgeschäft nach Aussagen des Handelsverbandes Deutschland wieder spürbar an.

Der Innenstadthandel behauptete sich dabei angesichts eher schwacher Kundenfrequenzen gut. Bei einer HDE-Trendumfrage in rund 400 Läden waren besonders Händler von größeren Einheiten mit dem Geschäftsverlauf am vierten Adventssamstag zufrieden. „Überdurchschnittlich entwickelten sich auch die Umsätze an den Peripherien mit Fachmärkten und großflächigem Einzelhandel“, berichtet HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Das Weihnachtsgeschäft stand in diesem Jahr vor einem besonders langen Endspurt. „Nach dem vierten Advent stand bis zur Bescherung an Heiligabend noch fast eine Woche für den Geschenkekauf zur Verfügung“, so erklärt Genth.
Schon in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass immer mehr Kunden ihre Weihnachtseinkäufe auf den letzten Drücker in Angriff nähmen. Insbesondere die Innenstädte erwarteten deshalb in der letzten Vorweihnachtswoche einen großen Ansturm.

In Summe rechnete der HDE für November und Dezember im Weihnachtsgeschäft erstmals mit Umsätzen über 90 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 3,9 Prozent. Der Dezember könnte demnach mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro der stärkste Einzelhandelsmonat aller Zeiten werden.
pi

(DTZ 51/16)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert