Gizeh gelb: Fälschungen in NRW entdeckt

GUMMERSBACH (DTZ/pi). Vor Kurzem sind in mehreren
nordrhein-westfälischen Städten Fälschungen des Markenartikels Gizeh
gelb aufgetaucht. Die Prüfung der Ware durch die Qualitätssicherung
der Gizeh Raucherbedarf GmbH ergab, dass diese nicht in der österreichischen
Blättchen-Produktionsstätte des Markenherstellers gefertigt
wurde.

Die gefälschte Ware ist bei genauem Hinsehen schon durch einen
Fehldruck auf der Verpackung erkennbar. Es handelt sich um Ware
von deutlich geringerer Qualität. Gizeh geht der Verbrauchertäuschung
mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auf den Grund und bittet
den Handel, bei Zweifeln an der Warenherkunft die Hotline anzurufen
(0800-4493466) oder den Gizeh-Außendienst anzusprechen.

Das Unternehmen bietet dem Handel den Tausch zweifelhafter Ware (möglichst
mit Hinweis auf die Bezugsquelle) gegen Originalware an.
Gizeh-Geschäftsführer Christian Hinz erläutert: "Wir nehmen diesen
Sachverhalt sehr ernst und haben die erforderlichen rechtlichen Schritte
eingeleitet. Gefälschte Ware schädigt den Ruf der Marke – und des
Verkäufers. Das ist kein Kavaliersdelikt."

Hinz warnt auf Grund der laufenden Ermittlungen vor unbekannten Bezugsquellen und einmaligen
Niedrigpreis-Angeboten. Hier sei nicht sichergestellt, dass es sich um
Original-Ware von Gizeh handelt.

Christian Hinz: „Für unsere Fachleute ist klar, dass diese minderwertigen
Heftchen nicht in unserer österreichischen Produktionsstätte hergestellt
wurden. Es handelt sich also auf jeden Fall um eine Verbrauchertäuschung.“
Bringt ein Händler wissentlich gefälschte Ware auf den Markt, kann er auch
für die Täuschung seiner Kunden zur Verantwortung gezogen werden.

Daher warnt der Geschäftsführer den Handel vor der Verbreitung gefälschter
Gizeh-Heftchen und bittet den Handel, das Unternehmen über zweifelhafte
Ware und Unsicherheit hinsichtlich der Bezugsquelle zu informieren.

In einem Brief an den Handel erläutert er seinen Appell: „Die Kunden
verbinden mit unserer Marke Gizeh gelb unverwechselbare Qualitätsmerkmale.
Die Einhaltung des Markenversprechens dient Kunden, Händlern
und Produzenten. Daher bitten wir Sie um Unterstützung bei der Klärung der
Plagiatsfälle.“

Der Gizeh-Außendienst kann eine erste Überprüfung der Ware vornehmen.
Er steht dem Handel für Auskünfte zur Warenqualität zur Verfügung.
Zusätzlich hat Gizeh unter 0800-4493 466 eine Hotline eingerichtet, bei der
der Handel Informationen einholen oder bei Zweifel an einer vorhandenen
Warenqualität anrufen kann. Nachrichten per E-Mail an [link|mailto:info@gizehonline] info@gizehonline[/link] .
de werden ebenfalls sofort bearbeitet.

(DTZ 49/11)

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