Nachhaltigkeit zentrales Thema

DÜSSELDORF // Der Klimawandel gilt als die Herausforderung der Gegenwart und jetzt kommt noch die Energiekrise dazu: An den Themen Umwelt- und Ressourcenschutz führt kein Weg vorbei. Auf der kommenden Euroshop „The World’s No. 1 Retail Trade Fair“, die vom 26. Februar bis zum 2. März in Düsseldorf stattfindet, gilt das in besonderer Weise.
Schon jetzt zeichnet sich ab, wie sehr die Aussteller sich mit dem zukunftsweisenden Ausrichten ihrer Produkte, Dienstleistungen und eigenen Betriebe befassen. Das gilt für alle acht Messekategorien. Hier exemplarisch ein paar Beispiele:

Ob Lampenschirme aus Kaffeesatz, Kassentresen aus abgetragenen, geschredderten Jeans oder vollständig biologisch abbaubare Schaufensterpuppen: Nachhaltige Ladeneinrichtungen entfalten längst echten Erlebnischarakter und bietet dem Handel viel Stoff für Storytelling.
Der Deutsche Ladenbau Verband (DLV), ebenfalls auf der Euroshop präsent, arbeitet daran, die diversen Sektoren, in denen die DLV-Mitgliedsfirmen nachhaltig arbeiten oder Standards eingeführt haben, zu erheben. Auf die Auswertung darf das Fachpublikum zur Messe im Februar gespannt sein.

Stromfesser Licht
Die Beleuchtung hat bekanntlich einen hohen Anteil an den Stromkosten des Handels. Mit modernen LED-Lichtquellen und effiziente Regeltechnik kann der Energieverbrauch wesentlich gesenkt werden. Auch das wird Messethema sein.

Wie die Nachhaltigkeit gehört die Digitalisierung zu den Mega-Trends der Zeit. Wenn Letztgenanntes zum Ressourcensparen eingesetzt wird, „befruchten“ sich die Themen gegenseitig. Doch mitunter verbrauchen die digitalen Mittel selbst enorme Ressourcen. Immer mehr Anbieter erkennen das Spannungsfeld und reagieren mit wirkungsvollen Lösungen. Die digitale Preisauszeichnung beispielsweise gewinnt aktuell über alle Handelsbranchen hinweg an Relevanz.

„Retail Design Award“
Die Handelsgastronomie spielt im Einzelhandel eine immer wichtigere Rolle, der damit in den Läden die Aufenthalts- und Verweilqualität steigert. Dem trägt die Euroshop seit 2020 mit der Dimension „Food Service Equipment“ Rechnung – und auch das nachhaltig.
Der renommierte, seit 2008 vergebene Messepreis „Retail Design Award“, wird auf der Euroshop 2023 in neuem Gewand präsentiert, die Auszeichnung wird dann in fünf verschiedenen Kategorien vergeben, darunter auch für Nachhaltigkeit.

Der Veranstalter, die Messe Düsseldorf, sorgt für die passenden Rahmenbedingungen. Bereits seit über einem Jahrzehnt fördert die Messegesellschaft den Umwelt- und Klimaschutz, der im Corporate-Governance-Kodex festgeschrieben ist. Trotz wachsender Ausstellungsfläche ist seither es gelungen, gegenüber dem Referenzjahr 2011 jährlich zwischen 4200 und 5000 Tonnen CO2 einzusparen. Das entspricht ungefähr dem Pro-Kopf-Verbrauch von 500 Personen pro Jahr.

Tickets ausschließlich online
Die Euroshop 2023 ist für Fachbesucher von Sonntag, 26. Februar, bis Donnerstag, 2. März 2023, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten sind ausschließlich online erhältlich. Die Tageskarte kostet 70 Euro, die Zwei-Tageskarte 120 Euro und die Dauerkarte 165 Euro. Schüler und Studenten zahlen 20 Euro für die Tageskarte. red

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