ISMANING // „Online“ macht dem Einzelhandel in den Einkaufsstraßen zunehmend das Leben schwer. Das Beratungsunternehmen Axis Communications sagt, wie Firmen gegenhalten können. Fünf Trends.
Kundenkommunikation
Mithilfe von Analyse-Software und Netzwerk-Kameras können Händler den Weg der Kunden im Laden sichtbar machen. Video-Displays und Audio-Ankündigungen können Kunden dazu bewegen, ihre Aufmerksamkeit auf bestimmte Objekte zu lenken. Beispiel: Im Einzelhandel ist einer der Gründe für Kaufabbrüche eine zu lange Warteschlange. Mit einer Monitoring-Software können stationäre Einzelhändler auf wachsende Warteschlangen reagieren und weitere Kassen öffnen.
Click und Collect
Viele Händler zögern, einen Lieferservice anzubieten, weil das kostenintensiv ist. Bei Click und Collect kommt der Kunde selbst ins Geschäft, um seine Bestellung abzuholen. Dabei hilft ein einfacher Barcode.
Shoppen und Sicherheit
Der Anteil der Verluste durch Diebstähle beträgt jährlich rund 3,4 Milliarden Euro. Dabei werden Diebstähle immer häufiger organisiert durchgeführt: Laut EHI entfallen wertmäßig rund ein Viertel aller Ladendiebstähle auf Bandendiebstähle und organisierte Kriminalität.
IT-Sicherheit und Glaubwürdigkeit
Glaubwürdigkeit der Hersteller-Marke und Service am Kunden rücken zunehmend in den Mittelpunkt der Kaufentscheidung. Die Zeiten von „Hauptsache billig“ sind vorbei.
Stationärer Laden als digitale Spielwiese
Entertainment lautet das Stichwort im Einzelhandel: Shopping ist heutzutage mehr als ein reiner Kaufprozess, die Kunden wollen unterhalten und beraten werden. Mit Netzwerk-Kameras können Händler messen, ob ihre Maßnahmen bei den Kunden ankommen.
pi
(DTZ 11/18)
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