Habanos im Plus trotz Cohiba-Lieferengpass

WALDSHUT-TIENGEN // Die Absätze und Umsätze mit Habanos haben im Geschäftsjahr 2016 im Vertriebsgebiet von 5th Avenue deutlich zugelegt, teilt der offizielle Alleinimporteur von Habanos in Deutschland, Österreich und Polen mit. Insgesamt stiegen die Umsätze um 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Absatz wuchs fast im gleichen Umfang um 10,6 Prozent. Damit wurde ein neues Allzeithoch erzielt.

Besonders erstaunlich ist diese positive Entwicklung vor dem Hintergrund der knappen Verfügbarkeit wichtiger Habanos. So wies die Marke Cohiba für das Jahr 2016 im deutschen Inlandsmarkt ein Minus von 10,4 Prozent aus. Grund dafür waren geringere Liefermengen aus Kuba aufgrund von Deckblattknappheit durch mehrere Missernten in den vergangenen Jahren.

Kompensiert wurden diese Verluste durch das überdurchschnittliche Wachstum anderer Marken, zum Beispiel Hoyo de Monterrey (plus 40,4 Prozent), Partagás (plus 21,2 Prozent) oder H. Upmann (plus 30,8 Prozent), die durchgängig gut verfügbar waren. Spitzenreiter blieb jedoch die Marke Romeo y Julieta mit einer Steigerung von 3,1 Prozent in der Menge und von 6,7 Prozent beim Wert.

Die Umsatzentwicklung im deutschen Inlandsmarkt wurde nicht zuletzt durch den Humidor „Cohiba 50 Aniversario“ kräftig beflügelt, der zu einem Stückpreis von 199 000 Euro angeboten wurde. 5th Avenue war es gelungen, zehn Stück des auf 50 Stück weltweit limitierten Humidors zum 50-jährigen Jubiläum der Marke Cohiba zu ersteigern.

Zur positiven Entwicklung der Geschäftszahlen trugen insbesondere erneut die Geschäfte der La Casas del Habano, der Habanos Specialists und der Habanos Point-Händler bei, die mit einem Plus von 12,5 Prozent besonders deutlich zulegten.

Einen neuen Absatzrekord konnte 5th Avenue mit einem Zuwachs von 5,9 Prozent auch wieder in Österreich erzielen. Seit dem Verkaufsstart des Unternehmens im Jahr 2012 sind dort Absatz und Umsatz mit Habanos alljährlich kräftig gestiegen.

Mit einem Minus von 0,9 Prozent leicht rückläufig war dagegen die Absatzentwicklung im polnischen Markt, in dem 5th Avenue seit dem Jahr 2014 aktiv ist. Hier sind die Verkaufspreise der Habanos überdurchschnittlich gestiegen, nachdem eine Gewichtsbesteuerung für Tabakprodukte eingeführt wurde. Dies hatte Auswirkungen auf den Konsum.

red
(DTZ 05/17)

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