FRECHEN // Mit einer Neuorganisation der Führungsebene in Deutschland leitet der Vorstand des internationalen Großhandelsunternehmens Lekkerland AG & Co. KG eine weitere Phase der Geschäftsstrategie „Convenience 2020“ ein.
Mit „Convenience 2020“ ist die Neuausrichtung von Lekkerland definiert, um die Kernkompetenz des Unternehmens als Service- und Großhandelspartner seiner Shop- und Tankstellenkunden auszubauen.
Schlanke Organisation
Die Geschäftsführung der Lekkerland Deutschland wird künftig allein von Geschäftsführer Peter Spitlbauer wahrgenommen. Der Sprecher der Geschäftsführung und zweite Geschäftsführer, Frank Fleck, wird zum 1. Januar in die Lekkerland AG & Co. KG wechseln und das neue Ressort „Corporate Strategy und Business Development“ aufbauen.
Dieser, dem Vorstandsvorsitzenden direkt zugeordnete Bereich, soll künftig auf internationaler Ebene strategische Projekte für den Convenience-Markt initiieren und realisieren.
Gesamtheitliche Kundenorientierung
Eine wichtige Bedeutung im Geschäft des Großhändlers Lekkerland kommt dem Einkauf und der Warenbereichsleitung zu. Die neuen Bereiche Category Management Food & Tobacco und Food Service werden so wie der Bereich e-va (Electronic-Value-Sortimente) künftig jeweils in einer End-to-End-Struktur organisiert und direkt an den Vorstand angebunden. Dazu werden die warenbereichsbezogenen Marketingfunktionen in das Category Management integriert.
Veränderungen auch im IT- und Personalbereich
Auch die IT-Tochter, Lekkerland information systems GmbH, wird eine neue Führungsstruktur erhalten und künftig konsequent nach IT-Anwendungen und IT-Infrastruktur differenziert organisiert.
Neu aufgestellt wird auch der Personalbereich von Lekkerland. Der bisherige Geschäftsführer von Lekkerland Österreich, Martin Gekeler, wechselt zum 1. Januar in die Zentrale und wird als Personalleiter für die DACH-Region – damit ist das Gebiet Deutschland (D), Österreich (A) und die Schweiz (CH) gemeint – verantwortlich sein. Er berichtet in dieser Funktion an den internationalen Bereichsleiter Human Resources, Bernhard Bingenheimer. Nachfolger von Gekeler als Geschäftsführer in Österreich wird Emmanuel Fink, der in Personalunion auch weiterhin das Ressort Vertrieb und Marketing leitet.
Ein Personalabbau ist mit den Veränderungen nicht verbunden. Die neue Führungsstruktur wird ab dem Jahresbeginn 2016 sukzessive umgesetzt.
pi
(DTZ 50/51)
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