Zigaretten- und Feinschnittmarkt mit verhaltener Entwicklung

MAINZ (DTZ/fok). Eigentlich ist der einhellige Wunsch der Tabakwarenbranche, dass die Konsumenten zum Jahresende ihren Verbrauch von Tabakwaren wieder dem gewohnten Level annähern und die bisher zu verzeichnenden Absatzeinbußen in 2013 ausgleichen.

Doch die Auslieferungszahlen im November zeigen, dass die Hoffnungen und Erwartungen im laufenden Jahr wohl nicht ganz erfüllt werden können. In diesem Monat lieferte die Industrie insgesamt 5,946 Mrd. Stück Zigaretten an den Handel. Das waren 7,9 Prozent weniger als im Vergleichsmonat de Vorjahres. Selbst wenn sich ein sehr guter Dezember anschließen würde, werden die Absatzzahlen des Jahres 2013 damit voraussichtlich eine Ecke niedriger sein als 2012. Und das vor der paradoxen Situation, dass die Überwälzung der höheren Tabaksteuerbelastung teilweise deutlich zeitverzögert erfolgt war, die Verbraucher also oft erst relativ spät mit höheren Preisen konfrontiert wurden. Das Ergebnis zeigt sich auch ganz klar bei den kumulierten Auslieferungszahlen, die sich in den ersten elf Monaten 2013 auf 72,445 Mrd. Stück Zigaretten bezifferten. Dies entsprach im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Rückgang von 4,5 Prozent. Das ist mehr als nur aus dem demografischen Schrumpfungsprozess der Bevölkerungsentwicklung zu erwarten wäre. Dabei sind Markenzigaretten der Industrie und niedrigpreisige Eigenmarken des Lebensmittelhandels gleichermaßen betroffen. So lag der Absatz der Markenzigaretten im November 2013 bei 5,186 Mrd. Stück Zigaretten (minus 8,3 Prozent); in den ersten elf Monaten 2013 waren es 64,241 Mrd. Stück Markenzigaretten (minus 4,1 Prozent). Die Handelseigenmarken, die in früheren Zeiten eine größere Marktbedeutung hatten, sind inzwischen deutlich zurückgefallen. So wurden im November 2013 schätzungsweise 760 Mio. Stück ausgeliefert (minus 4,9 Prozent), im Elf-Monats-Zeitram waren es zirka 8,204 Mrd. Stück (minus 7,7 Prozent).

Auch der Feinschnittmarkt zeigt leichte Schrumpfungstendenzen, vor allem, wenn man ihn auf Gewichtbasis unter die Lupe nimmt. So wurden im November 2013 insgesamt 2 098 Tonnen an den Handel geliefert, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat einem Rückgang von 3,7 Prozent entsprach. Auch für den Zeitraum Januar bis November kumuliert lag die Absatzmenge in 2013 mit 24 404 Tonnen ergab sich noch eine Abschmelzung von minus 0,6 Prozent. Dabei traf der Rückgang erneut den klassischen Feinschnitt am stärksten. Dieser wies im November 2013 eine Absatzmenge von 1 045 Tonnen (minus 8,3 Prozent) auf, im Zeitraum Januar bis November 2013 kumuliert waren es 12 245 Tonnen (minus 4,0 Prozent). In die gleiche Richtung entwickelte sich der schnittoptimierte Feinschnitt: Hier sanken die Auslieferungen im November 2013 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 14,0 Prozent auf 425 Tonnen, im Elf-Monats-Zeitraum waren es 5 172 Tonnen (minus 8,8 Prozent). Deutlichen Zuwachs hatte dagegen das Segment Volumentabak, das im November eine Absatzmenge von 627 Tonnen (plus 14,8 Prozent) aufwies und im Elf-Monats-Zeitraum auf 6 987 Tonnen (plus 13,8 Prozent) kam. Auf Handelsmarken entfiel im November 2013 eine Menge von zirka 600 Tonnen (minus 1,3 Prozent), im Elf-Monats-Zeitraum waren es etwa 6 545 Tonnen (minus 2,8 Prozent).

Verringert haben sich auch die Absatzzahlen der Ecocigarillos: Diese beliefen sich im November 2013 auf 174 Mio. Stück (minus 13 Prozent), im Elf-Monat-Zeitraum waren es 2,127 Mrd. Stück (minus 10,5 Prozent). An diesem Volumen hatten die Handelsmarken einen Anteil von 40,5 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der Handelsmarkenanteil bei den Ecos noch bei 37,4 Prozent gelegen.

(DTZ 52/13)

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