FRANKFURT (DTZ/red.) Viele Neuheiten zeigten sowohl die Frankfurter Frühjahresmesse Ambiente als auch die parallel stattfindende Hotelmesse im Marriott, zu der die Pfeifenhersteller und -importeure am deutschen Markt einluden.
Bei den Pfeifen geht der Trend derzeit klar zurück zur Klassik. Allzu extravagante Shapes sind derzeit eher im Freehand-Bereich zu finden, Kunden wollen offenbar eher Bent, Billard & Co. Dafür experimentiert man mit dem Thema Design und setzt mit Sonderserien auf Aktualität und Trends.
Bei den Feuerzeugen gab es keine größeren Überraschungen: Hier setzt die Branche nach wie vor auf Qualität, was der Kunde in den verschiedenen Preissegmenten auch zu würdigen weiß. Pfiffige Ideen haben die Anbieter immer wieder bei den Raucherbedarfsartikeln: Die Accessoires von Humidor bis Aschenbecher fordern immer wieder die Kreativität heraus, was dem Handel die Möglichkeit bietet, eigene Akzente zu setzen.
(DTZ 08/13)
Schreiben Sie einen Kommentar