Neuer Finanzvorstand bei Lekkerland

FRECHEN (DTZ/pi). Michael Gerlif (62), seit 2003 Finanzvorstand der Lekkerland AG & Co. KG, tritt zum 30. Juni aus dem Unternehmen aus. Sein Nachfolger Dr. Edgar (48) Lange wird bereits zum 1. Mai in das Unternehmen eintreten, um gemeinsam mit Gerlif den „harmonischen Übergang dieses für das Unternehmen bedeutsamen Wechsel sicherzustellen“, informiert das Unternehmen.

In die Verantwortung von Gerlif fallen die Ressorts Finanzen, IT, M&A, Controlling, Rechnungswesen, Business Control und Recht. Er wird Lekkerland auch nach der Übergabe seiner Vorstandsposition in beratender Funktion zur Seite stehen, heißt es.

Der Wirtschaftsingenieur Dr. Edgar Lange war vor seinem Wechsel zu Lekkerland langjähriges Mitglied der Zentralen Geschäftsführung und CFO der Unternehmensgruppe Theo Müller. Von 1998 bis 2006 arbeitete er für die Optischen Werke G. Rodenstock in München, wo er 2000 zum Mitglied der Konzernleitung und CFO berufen wurde.

Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Edgar Lange bei McKinsey & Company, Inc., in München und Buenos Aires. Hier hat er sechs Jahre lang national und international Markt- und Vertriebsstrategien erarbeitet, sowie Projekte zur operativen Effektivitäts- und Effizienzsteigerung mit Schwerpunkt in der Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie durchgeführt.

Michael Gerlif wurde am 1. Mai 2003 zum CFO der damaligen Lekkerland-Tobaccoland GmbH & Co. KG berufen. Er begleitete die Internationalisierung des Unternehmens 2004, verantwortete unter anderem die zweimalige Platzierung von Anleihen am privaten US-amerikanischen Kapitalmarkt und hat den Angaben zufolge nachhaltig das Working Capital Management der Lekkerland Gruppe optimiert.

(DTZ 08/13)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert