Höhere Auslieferungszahlen im 1. Halbjahr 2011

MAINZ (DTZ/fok). Der Fabrikzigaretten- und Feinschnittmarkt konnte sich im ersten Halbjahr 2011 gut behaupten.

Wie vom Handel zu erfahren war, wuchs der Absatz von Fabrikzigaretten auf Basis Auslieferungszahlen der Hersteller im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf 41,749 Mrd. Stück. Davon waren 36,552 Mrd. Stück Markenzigaretten (plus 2,0 Prozent) und schätzungsweise 5,197 Mrd. Stück Handelsmarken (plus 1,8 Prozent). Zu berücksichtigen ist allerdings, dass es im Januar durch verändertes Bestellverhalten im Handel technisch bedingte Zuwächse gab, so dass das tatsächliche Marktwachstum etwas geringer einzuschätzen ist.

Positiv wirkten sich die langen Sonnenperioden mit ausgeprägtem Outdoor-Konsum sowie der späte Ostertermin aus. Die bremsenden Effekte der Preiserhöhung vom Mai werden sich nach Auffassung von Experten erst im Juli deutlicher auswirken. Aber bereits im Juni 2011 beeinflussten sie die Zigarettenauslieferungen, die in diesem Monat mit 7,348 Mrd. Stück um 2,2 Prozent unter Vorjahresmonat lagen. Dabei sackte die Markenzigarette um 2,6 Prozent auf 6,435 Mrd. Stück nach unten, während die Handelsmarken mit ca. 912 Mio. Stück um 1,2 Prozent wuchsen. Der Handelsmarkenanteil am Fabrikzigarettenmarkt lag im Durchschnitt des 1. Halbjahrs 2011 bei 12,4 Prozent (1. Hj. 2010: 12,5 Prozent), im Juni 2011 betrug er 12,4 (12,0) Prozent.

Trotz Auslaufen der Produktion von Tabaksträngen zum Jahresbeginn bezifferte sich deren Auslieferungen im Juni immer noch auf 59 Mio. versteuerte Zigaretten, im ersten Halbjahr 2001 waren es 421 Mio. Stück (minus 8,9 Prozent). Wachstum verzeichneten die Auslieferungen von Feinschnitt: Im ersten Halbjahr lag der Absatz insgesamt bei 13 056 Tonnen (plus 4,7 Prozent), im Juni 2011 bei 2 284 Tonnen (plus 6,4 Prozent). Auch hier können technische Effekte einen Teil der Steigerung verursacht haben.

Innerhalb der Feinschnittsegmente zeigte sich beim klassischen Feinschnitt im 1. Halbjahr ein Plus von 2,4 Prozent auf 7 332 Tonnen, im Juni ein Plus von 5,1 Prozent auf 1 263 Tonnen. Bei schnittoptimierten Tabaken reduzierten sich die Auslieferungen im 1. Halbjahr 2011 um 4,7 Prozent auf 3 664 Tonnen und im Juni um 8,6 Prozent auf 608 Tonnen. Ursache war vor allem der Wechsel von Markenvarianten in den Volumentabak. Bei letzterem zeigt sich kräftiges Wachstum: Der Absatz wird im 1. Halbjahr auf 2 060 Tonnen (plus 40,7 Prozent) beziffert, im Juni waren es 413 Tonnen (plus 47,0 Prozent).

Die Auslieferungen von Ecocigarillos beliefen sich im 1. Halbjahr auf 1,436 Mrd. Stück (plus 6,4 Prozent), im Juni waren es 248 Mio.Stück (plus 0,8 Prozent).

(DTZ 28/2011)

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