DORTMUND // Seit ihren Anfängen ist die InterTabac der Treffpunkt für den deutschen Handel, wenn es um Tabakwaren und Raucherbedarf geht. Inzwischen gilt dies auch für die Next Generation Products. Die weltgrößte Fachmesse ihrer Art bietet dieser Kernzielgruppe vom 20. bis zum 22. September nicht zuletzt ein spannendes Spektrum neuer Aussteller.
„Die Anforderungen an den Fachhandel, sein Sortiment immer aktuell zu gestalten und sinnvoll zu erweitern, sind enorm gewachsen”, erklärt Steffen Kahnt, vom Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels (BTWE). Ein Messebesuch sei optimal, um sich auf einen erweiterten Markt einstellen zu können. Der Handel stellt mit rund 65 Prozent weiterhin die weitaus größte und dominierende Gruppe unter den Fachbesuchern dar.
„Die InterTabac ermöglicht es dem Tabakwarenhandel, sich an einem Ort gebündelt und umfassend über neue Produkte und Trends zu informieren, Anregungen für das Tagesgeschäft zu bekommen, sich auszutauschen und gute Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen“, so Thomas Schäfer, Geschäftsführer des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen Westfalen-Münsterland und ideeller Träger der Messe.
Neue Aussteller und neue Produkte
Kahnt unterstreicht die breite Produktauswahl des Handels, die vom Angebot der InterTabac profitiert: „Die klassischen Sortimente des Tabakwaren-Facheinzelhandels bei Zigaretten, Rauchtabak, Pfeifentabak, Zigarren, Zigarillos, Pfeifen und Raucherbedarfsartikel können jedes Jahr mit einer Vielzahl von Produktinnovationen und Trends punkten.“ Hinzu komme seit einigen Jahren die Angebotsauserweiterung der risikoreduzierten Produkte wie der E-Zigarette oder der Heat-not-burn-Produkte, mit denen der Fachhandel seine Sortimente ergänzen könne. Viele Produkte wie die Next-Generation-Angebote können nur im direkten Kontakt mit dem Händler erklärt werden. Ebenso spielen bei Tabakprodukten emotionale und sinnliche Erfahrungen wie Riechen und Schmecken eine große Rolle. Bei E-Zigaretten und Next Generation Products werden unter anderem Juul Labs Germany sowie KT & G aus der Republik Korea als neue Aussteller in Dortmund mit dabei sein. Ebenfalls zum ersten Mal zeigt die Niederlassung Deutschland von Mitsu-bishi Electric Europe ihre Raucherbedarfsartikel auf der InterTabac. Die Zigarrenanbieter Blue Mountain Cigars, Dapper Cigar und J.C. Newman aus den USA sowie Cigarros Y Puros Canarios aus Spanien feiern zusammen mit anderen Ausstellern aus 26 Ländern ihre Premiere auf der Messe. Insgesamt werden mehr als 500 Firmen zur InterTabac 2019 erwartet.
Parallel zur Tabakfachmesse findet die InterSupply rund um die Produktion von Tabakwaren und E-Zigaretten statt.
Der Handel findet auf der InterTabac alles, was er für ein erfolgreiches Tagesgeschäft braucht. Im Rahmen einer Besucherbefragung wurden 2018 Zigarillos, Zigarren, Zigaretten sowie Raucherbedarfsartikel weiterhin als Produktgruppen genannt, an denen die Fachbesucher das größte Interesse haben.
pi
(DTZ 13/19)
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