„Pfeifen Timm“ sagt Tschüss

HAMBURG // „Pfeifen Timm“ ist in Hamburg Geschichte. Das letzte Fachgeschäft unter diesem Namen schloss Ende Mai.

25 Jahre bestand der Tabakwaren-Shop im Elbe-Einkaufszentrum, nun ist Schluss. Eine Nachfolge als Tabak-Spezialgeschäft ist nicht geplant. Der Name „Pfeifen Timm“ stand im Norden für Tabakgeschichte und für attraktive, auf Tabakwaren spezialisierte Fachgeschäfte. Der 2014 verstorbene Gründer Thomas Timm startete in den 1980er-Jahren den Auf- und Ausbau von vier Filialen in exponierten Lagen der Hamburger Innenstadt und führte die Firma zu großer Bekanntheit. Später übernahm das Unternehmen Dan Pipe aus Lauenburg an der Elbe diese Geschäfte.

Nach Schließungen fast aller Filialen ging das letzte Geschäft des Namens „Pfeifen Timm“ in den Besitz des Zigarrenimporteurs und Tabakproduzenten Kohlhase & Kopp über.

Der bedeutende Zigarrenimporteur und Tabakproduzent Kohlhase & Kopp betreibt außerdem das Fachgeschäft „Tabacalera Hanseatica“ im renommierten Hamburger Hanseviertel. Die Kundschaft von „Pfeifen Timm“ hat dieses recht noble Tabakwaren-Spezialgeschäft im Zentrum der Hansestadt als Alternative.

kdp

(DTZ 23/18)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert