DORTMUND // Der Hamburger Tabakkonzern BAT Deutschland hat mit Vype ein heißes Eisen im wachsenden E-Zigarettenmarkt. DTZ sprach auf der InterTabac mit Thorsten Treder, Head of Next Generation Products, über die Zukunft des Dampfens.
Herr Treder, wie sehen Sie die Chancen für die E-Zigarette in Deutschland?
Thorsten Treder: Der E-Zigarettenmarkt zeigt sich weiter sehr dynamisch. So sehen wir aktuell ein Wachstum von etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Immer mehr Konsumenten erkennen, dass die E-Zigarette eine sehr gute Alternative zum klassischen Tabakprodukt ist.
Da spielt der gesundheitliche Aspekt sicher eine starke Rolle?
Treder: Ja, da wir bei Vype sehr großen Wert auf Qualität legen, unterziehen wir uns den anspruchsvollsten Prüfkriterien bei der Auswahl der Inhaltsstoffe für unsere E-Liquids. Unsere aktuelle Vype-Kampagne mit dem Claim „95 Prozent weniger Schadstoffe“ soll das Vertrauen in unsere Produkte weiter untermauern. Im Markt mit einer Vielzahl an kleinen und mittlerweile auch großen Anbietern wie BAT hat sich die Marke Vype überaus erfolgreich entwickelt und eine hervorragende Marktposition gesichert: Vype ist in kürzester Zeit die Nummer 1 im deutschen Einzelhandel geworden und steht bei den Konsumenten für Qualität, Modernität und Unkompliziertheit.
In welchen Ländern ist BAT in Sachen E-Zigarette denn noch unterwegs?
Treder: Aktuell sind wir in fünf Ländern in Europa und weiteren fünf Ländern global mit der Marke Vype vertreten. Aufgrund des großen Erfolges sind weitere Markteinführungen im Jahr 2018 geplant.
BAT ist ein klassischer Tabakkonzern – macht sich das Unternehmen mit der E-Zigarette nicht selbst Konkurrenz?
Treder: Der Marktanteil der BAT Deutschland liegt bei Tabakprodukten aktuell bei knapp 20 Prozent. Mit der Marke Vype sprechen wir natürlich auch die verbleibenden 80 Prozent an und wollen diese für uns gewinnen.
Welche Produkte hat BAT in diesem Segment am Start? Womit kann der Handel noch rechnen?
Treder: Der Vype ePen ist unsere beliebteste E-Zigarette mit leicht austauschbaren E-Liquid Caps und zwei Leistungsstufen für ein ideales Dampferlebnis auf Knopfdruck. Ein weiteres Produkt aus unserem Portfolio ist der Vype Pebble. Dieser zeichnet sich durch ein minimalistisches Design aus und ist eine völlig neue Art von E-Zigarette. Neben diesen sogenannten „geschlossenen Systemen“mit hohem Komfort durch einfach zu bedienende Kapselsysteme bietet Vype über den Online-Shop auch „offene Systeme“ wie den E-Tank Pro sowie die E-Box zum manuellen Befüllen mit unseren Liquids an. Die Marke Vype zeichnet sich somit durch ein breites Portfolio aus und wird damit unterschiedlichsten Konsumentenbedürfnissen gerecht.
Welche Neuheiten haben Sie auf der InterTabac präsentiert?
Treder: Wir haben in Dortmund unser aktuelles Portfolio gezeigt und über unseren Qualitätsanspruch und unsere Aussage „95 Prozent weniger Schadstoffe“ informiert. max
(DTZ 40/17)
Schreiben Sie einen Kommentar