Attraktive Umsatzzuwächse

KOBLENZ // Mit rund 375 Millionen Euro Gesamtumsatz und einem Überschuss von rund fünf Millionen Euro hat Lotto Rheinland-Pfalz das Jahr 2015 abgeschlossen. Damit setzte das Glücksspielunternehmen den Trend des Vorjahres fort.

„Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken“, konstatierte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner auf der Bilanz-Pressekonferenz: „2015 war ein wirtschaftlich solides Jahr mit einer Umsatzsteigerung von rund einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“

Finanz-Staatssekretär Stephan Weinberg, der erstmals in seiner neuen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender von Lotto Rheinland-Pfalz sprach, bestätigte: „Lotto ist ein gesundes Unternehmen und wirtschaftet erfolgreich. Es ist der beste Beweis dafür, dass sich betriebswirtschaftlicher Erfolg und soziales Engagement nicht ausschließen.“

Wichtiger Partner Lotto Rheinland-Pfalz
Lotto Rheinland-Pfalz werde nicht nur als Glücksspielunternehmen wahrgenommen, sondern auch als Partner des Sports, Förderer der Kultur sowie Unterstützer sozialer Initiativen und von Umweltprojekten. „Dies beeinflusst unser Image und damit auch die Akzeptanz in der Bevölkerung nachhaltig positiv“, sagte Weinberg weiter.

Die Produkte mit den höchsten Umsatzzuwächsen waren die Lotterie Eurojackpot mit einer Steigerung von 22 Prozent sowie die Sportwette Oddset mit einem Plus von rund sechs Prozent. Die Rentenlotterie Glücksspirale legte im Vergleich zum Vorjahr rund fünf Prozent zu.

Insgesamt erhielt das Land Rheinland-Pfalz aus der Veranstaltung der staatlichen Lotterien und Sportwetten sowie der Lotteriesteuer im Jahr 2015 rund 117 Millionen Euro – das sind etwa 34 Prozent der Umsätze: also jede Woche rund 2,2 Millionen Euro und jeden Tag 315.000 Euro.

Viele Nutznießer
Darüber hinaus schüttete das Unternehmen 2015 rund 3,8 Millionen Euro an die sechs Nutznießer der Lotterie Glücksspirale aus. Dies sind die Liga der Wohlfahrtsverbände, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die rheinland-pfälzische Stiftung Natur und Umwelt, der Landessportbund, die Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz und der Landesmusikrat. Dazu kommen rund 200.000 Euro an die Nutznießer der Zahlenlotterie Bingo, nämlich das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk (Elan) und die Stiftung Natur und Umwelt.

Gewinner sind auch die Kunden von Lotto Rheinland-Pfalz: So gewannen fünf Spielteilnehmer 2015 Beträge von über einer Million Euro. Der größte Betrag mit knapp 16 Millionen Euro im Lotto „6 aus 49“ ging an einen Tipper aus der Pfalz.

Die Internetumsätze liegen bei rund 16 Millionen Euro. „Der Auftritt im Internet ist für unser Unternehmen strategisch sehr wichtig. Zum einen sprechen wir damit die Zielgruppe der jungen Erwachsenen an und zum anderen überlassen wir das Geschäft in diesem Bereich nicht Mitbewerbern“, sagte Häfner. pi

(DTZ 29/16)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert