„Potenzial bei Großpackungen“

Dortmund/Hamburg // Seit wenigen Monaten ist Luc Hyvernat als General Manager bei Reemtsma Cigarettenfabriken für Deutschland und die Schweiz im Amt. Im DTZ-Interview äußert sich der Franzose über die Herausforderungen der TPD und wie er die Zukunft neuer Produkte einschätzt.


Herr Hyvernat, Sie arbeiten seit vielen Jahren in der Tabakbranche. Hatten Sie nie Lust zu wechseln?


Luc Hyvernat: Nein, nicht wirklich. Ich war schon immer von den Produkten fasziniert und mag einfach die Menschen, die in dieser Branche arbeiten.

Aber die Tabakbranche ist nicht mehr die gleiche wie damals …
Hyvernat: Als ich 1991 in der Branche begonnen habe, wurde Tabak noch von der Mehrheit als „normales“ Konsumgut gesehen. Diese Wahrnehmung hat sich offensichtlich mit der zunehmenden „Denormalisierung“ des Produkts stark gewandelt. Die Herausforderung damit umzugehen reizt mich immer noch sehr. Zudem ist unsere Branche sehr herausfordernd, dynamisch und ständig in Bewegung. Ein Wechsel kam also nie in Frage.

Die TPD II wird die Branche in den kommenden Jahren stärker beschäftigen als alles andere. Hat Ihr Unternehmen bereits begonnen, Vorschriften umzusetzen?

Hyvernat: Wir sind mitten im Prozess der Umsetzung. Das betrifft zum Beispiel unser Portfolio und die Produktion. Die Umstellung der Maschinen und unseres Portfolios kostet Zeit und Geld. Wir benötigen aus der Politik dringend Klarheit, beispielsweise was die „Delegated Acts“ angeht, damit unsere Produkte rechtzeitig zum 20. Mai 2016 gesetzeskonform ausgeliefert werden können.

Wo sehen Sie speziell für Reemtsma die größten Herausforderungen?
Hyvernat: Das ist einerseits das Anpassen des Portfolios, das ja nicht zuletzt mit Blick auf den Konsumenten erfolgen muss. Stellen Sie sich nur die Displays vor, wenn da Schockfoto neben Schockfoto gezeigt wird. Hier ist auch der enge Austausch mit unseren Handelspartnern wichtig. Und dann müssen wir auch die Packungsgrößen an die Vorgaben aus Brüssel anpassen, das betrifft den Bereich Produktion und die Anpassung unserer Maschinen. Da wir auch nicht die Einzigen sind, kosten diese Umstellungen Zeit.

Wenn wir auf Ihre Produktpalette schauen – wie sehen Sie da die Zukunft für den Feinschnitt?
Hyvernat: In Deutschland ist das ein riesiger Markt, der zudem weiter wächst. Wir sind die Nummer 1 in dieser Kategorie. Der Wettbewerbsdruck innerhalb dieses Segments ist sehr hoch und die Konsumenten sind äußerst preisbewusst und erwarten gleichzeitig Top-Qualität. Genau diese Kombination bietet ihnen Reemtsma.

Sie entwickeln beim Feinschnitt neue Produkte?
Hyvernat: Ja, natürlich. Innovation ist neben der hervorragenden Qualität des Tabaks und einem ausgewogenen Preis, die treibende Kraft unsere Position als Marktführer zu stärken. Wichtig ist es auf den Konsumenten zu hören, zu spüren was er möchte. Dann können wir dafür neue Produktkategorien anbieten. Ein Beispiel dafür ist unser Frischepad, das in der JPS 145-Gramm-Dose sensationell gut beim Konsumenten angekommen ist. Dieses KonsumentenFeedback haben wir aufgenommen und im Sommer auch eine Variante in der 100-Gramm-Dose für die JPS auf den Markt gebracht.

Und wie sieht es bei den Zigaretten aus?
Hyvernat: Mit der Situation unserer Marken JPS, Gauloises und Davidoff sind wir sehr zufrieden. JPS hat durch die Neueinführung der JPS Gold einen Schub bekommen und auch die zusatzstofffreien Varianten der JPS …


Das ist die JPS Just.

Hyvernat: … sowie der Gauloises „Frei von Zusätzen“ tragen zu unserem soliden Ergebnis bei.

Wo sehen Sie Trends?
Hyvernat: Es wird Sie nicht überraschen, wenn ich an erster Stelle das Segment „zusatzstofffrei“ nenne. Die zusatzstofffreien Zigaretten liegen seit Jahren im Trend – und das dürfte auch so bleiben. Und dann sehen wir weiter Potenzial für Großpackungsformate, sowohl bei der Zigarette als auch beim Stopftabak. Value for Money wird auch weiterhin im Trend bleiben.

Da sind wir wieder bei den preisbewussten Rauchern.
Hyvernat: Genau.

Viele Beobachter sehen in der E-Zigarette großes Potenzial.
Hyvernat: Ja, allerdings besetzen diese Produkte derzeit in Deutschland nur eine Nische – Potenzial ist aber sicher vorhanden. Ich kann Ihnen sagen, dass unser Mutterkonzern Imperial Tobacco die Entwicklung von E-Dampf Produkten vorantreibt. Zu diesem Zweck wurde 2013 in Amsterdam die Tochtergesellschaft Fontem Ventures gegründet und mit Puritane in diesem Jahr in Großbritannien die erste E-Zigarette eingeführt.

Das klingt nach einem Aber …
Hyvernat: Wir haben zurzeit in Deutschland keine konkreten Pläne ein E-Dampf-Produkt einzuführen. Sollte sich diese Sachlage ändern, können Sie sich sicher sein, dass Sie es zeitnah erfahren.

Eine persönliche Frage zum Schluss: Sie haben einen der wohl spannendsten Manager-Jobs in Deutschland, sind zudem im Vorstand des Deutschen Zigarettenverbandes – haben Sie Freizeit? Und was machen Sie dann?
Hyvernat: (lacht) Ja ein bisschen Zeit bleibt mir schon noch. Ich verbringe natürlich gern Zeit mit meiner Familie, was nicht so einfach ist, weil zwei meiner Kinder in Belgien und in Frankreich leben. Ich lese Bücher, vor allem zu den Themen Geschichte und Politik. Und ich treibe Sport – Joggen und Mountainbiking.
max

(DTZ 40/14)

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