STUTTGART/HEIDELBERG (DTZ/pnf). E&S Handelshaus OHG heißt das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen der Karl Schmitt & Co. KG und der Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH. Geschäftsführer sind Dr. Adam-Claus Eckert und Karl-Hans Schmitt.
Die E&S wurde gegründet, um in Offenburg gemeinsam eine Bahnhofsbuchhandlung mit erweitertem Sortiment zu betreiben. Nach dem Umbau wurden die bislang getrennt betriebenen Filialen der beiden Firmen in einem Ladenlokal zusammengelegt und werden künftig gemeinsam betrieben.
In der neuen E&S-Filiale im Offenburger Bahnhof präsentiert Filialleiterin Gudrun Schmiederer mit ihren sechs Mitarbeiterinnen auf einer Ladenfläche von rund 85 Quadratmetern Presse und Bücher, Tabakwaren, Getränke und Food sowie Dienstleistungen wie Lotto/Toto.
Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert betreibt in Deutschland mehr als 190 Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience. Dazu zählen Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und Convenience Stores unter dem Label Coffee Jungle. Bundesweit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 1 250 Mitarbeiter.
Die Unternehmensgruppe Schmitt betreibt mit der Karl Schmitt & Co.KG/Schmitt & Hahn 76 Bahnhofsbuchhandlungen, fünf Stadtbuchhandlungen und den Pressegroßhandel Buch- und Zeitschriften-Großvertrieb Schmitt KG in Heidelberg, Eggenstein und Schutterwald. In den Unternehmen sind zirka 1 000 Mitarbeiter beschäftigt.
(DTZ 35/13)
Schreiben Sie einen Kommentar