Rauchtabakverband: Vorstand bestätigt

BONN/BENSBERG (DTZ/vi). Der Verband der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR) hat anlässlich seiner Mitgliederversammlung Ende Juni Vorstandswahlen durchgeführt.

Dabei wurde der bisherige Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Neues Vorstandsmitglied wurde mit sofortiger Wirkung Bernd Michahelles, Geschäftsführer der Fa. Santa Fe Natural Tobacco Company Germany. Ebenfalls bestätigt wurden Patrick Engels, Fa. Pöschl Tabak GmbH & Co. KG, als Vorsitzender des VdR und Michael Kaib, Fa. Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH, als stellvertretender Vorsitzender des VdR.

Der VdR ist der Zusammenschluss überwiegend mittelständisch strukturierter Hersteller und Importeure von Feinschnitt, Pfeifentabak, Kau- und Schnupftabak, Zigarren und Zigarillos. Die insgesamt 17 Mitglieder mit ihren ca. 1 200 Mitarbeitern repräsentieren eine Branche, die 2012 fast 27 000 Tonnen Feinschnitt und über 1 000 Tonnen Pfeifentabak hergestellt und vermarktet hat. Der Umsatz der Rauchtabakindustrie lag bei 3,41 Mrd. Euro, davon entfielen 1,81 Mrd. Euro auf Tabaksteuer und 544 Mio. Euro auf Mehrwertsteuer. Mit rund 700 Sorten Pfeifentabak, 300 Sorten Feinschnitt und 100 Sorten Kau- und Schnupftabak ist der im VdR organisierte Industriezweig einer der Garanten für eine hohe Angebotsvielfalt genussaffiner Tabakprodukte.

(DTZ 28/13)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert