Einheitspackung ist wirkungslos

MELBOURNE (DTZ/red). Plain packaging ist in Australien ein Reizthema. Auch drei Monate nach der Einführung der olivfarbenen Standardpackung für Tabakprodukte stellt der Handel keinerlei Veränderungen im Konsumverhalten der Kunden fest. Im Gegenteil, die Abverkäufe bleiben konstant.

Das teilt der australischen Handelsverbandes Australasian Association of Convenience Stores (AASC) mit und stellt demgegenüber den Kostenaufwand der Händler für Verwaltung und Mitarbeiterschulungen, die zur Einführung des Gesetzes am 1. Dezember 2012 entstanden sind.

Hinzukomme, dass viele Geschäfte noch alte Bestände im ursprünglichen Packungsdesign im Lager haben, die nicht mehr verkauft werden können, sagt AACS-Direktor Jeff Rogut im Gespräch mit „Radio New Zealand“.

Rogut selbst überrascht es nicht, dass die Raucherquote konstant bleibt, da es nie irgendeinen Beweis für die Wirksamkeit der Einheitspackung gegeben habe, sagt er.

(DTZ 07/13)

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