MAINZ (DTZ/fok). Der Markt für Fabrikzigaretten und für Feinschnitttabak entwickelte sich im Juli 2012 erfreulich stabil. So wurden in diesem Monat 7,093 Mrd. Zigaretten an den Handel ausgeliefert, was einem Zuwachs von 2,9 Prozent entsprach.
Dabei konnte vor allem die Markenzigarette weiter Boden gut machen: Ihr Auslieferungsvolumen erhöhte sich um 3,7 Prozent auf 6,275 Mrd. Stück Zigaretten. Dagegen reduzierte sich das Volumen bei den Handelsmarken um 2,6 Prozent auf schätzungsweise 818 Mio. Stück. Zu berücksichtigen ist hierbei aber, dass aufgrund technischer Effekte Volumina im Vorjahr zu hoch geschätzt waren, und zwar sowohl bei den Zigaretten- wie auch bei Feinschnitteigenmarken des Handels. Hinzu kommt der Wegfall der Schlecker-Eigenmarken, so dass die Handelsmarken-Entwicklung stabiler ist als das vom reinen Zahlenvergleich mit dem Vorjahresmonat zu erwarten ist.
Für den Zeitraum Januar bis Juli 2012 kumuliert reduzierte sich das Absatzvolumen an Fabrikzigaretten leicht um 0,7 Prozent auf 48,303 Mrd. Stück. Auch hier lässt sich eine unterschiedliche Entwicklung von Industrie- und Handelsmarken ausmachen, mit ähnlichen Gründen wie bereits oben genannt: Der Absatz von Markenzigaretten war mit 42,643 Mrd. Stück stabil (minus 1 Prozent). Bei Handelsbilligzigaretten ging das Volumen um 6,3 Prozent auf 6,038 Mrd. Stück zurück.
Deutliches Wachstum zeigt der Feinschnittmarkt auf. Im Juli 2012 hatte er ein Volumen von 2.283 Tonnen. Das waren 5,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. 1.696 Tonnen entfielen auf Industriefeinschnitt. Das entspricht einem Zuwachs von 14,4 Prozent. Aus den bereits genannten Gründen reduzierte sich das Auslieferungsvolumen von Handelsfeinschnitt um 14,3 Prozent auf 586 Tonnen. Im Zeitraum Januar bis Juli 2012 kumuliert lag der Feinschnittabsatz insgesamt bei 15.432 Tonnen, 1,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Markenfeinschnitt kam auf 11.144 Tonnen (plus 7,9 Prozent), Handelsbilligfeinschnitt auf 4.288 Tonnen (minus 12,5 Prozent).
(DTZ 33/12)
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