Gute Geschäfte trotz geringer Teilnahme

FRANKFURT (DTZ/jgw). Es kann nicht am attraktiven Angebot liegen; auch sind die Rahmenbedingungen im Frankfurter Marriott sowie die Terminierung zur parallel stattfindenden Ambiente geradezu ideal. Dennoch hinterfragen die Veranstalter der Pfeifenpräsentation aktuell ihr alternatives Messekonzept, da der Fachhandel es bis auf wenige Ausnahmen partout nicht annehmen möchte.

Zwar orderten die, die kamen, durchaus zufriedenstellend, so dass die Anbieter die Messe geschäftlich als Erfolg verbuchen können; doch bleibt die emotionale Seite: Warum kommen nicht mehr Fachhändler – vor allem auch aus der Region? Liegt es daran, dass die Pfeife im Gesamtgeschäft nurmehr eine untergeordnete, eher emotional besetzte Rolle spielt? Dem widersprechen Marktbeobachtungen, nach denen gerade jüngere Raucher das Produkt wieder interessant finden und durch die repressive Verbotspolitik gebeutelte Zigarrenraucher eher zur aromatischen Pfeife wechseln, als ihr lieb gewonnenes Hobby gänzlich aufzugeben.

Das Angebot der Marriott-Messe zeigte zumindest den Ideenreichtum der Produzenten und Importeure und war zudem Plattform für interessante Gespräche zwischen Fachhandel und Industrie. Ähnliches konnten die Besucher der Frankfurter Frühjahresmesse registrieren. Im RBA-Markt setzen viele Anbieter jetzt auf höherwertige Feuerzeuge und Accessoires. Hier spielt auch die Pfeife eine Rolle, wenn auch ausschließlich im preiswerten Segment.

Zigarettenmaschinen für den preisbewussten Tabakgenießer, Zigarettenboxen zum Verbergen der unschönen Warnhinweise, Angebote speziell für den vor die Tür verdrängten Raucher sowie das Thema Wasserpfeife waren die Akzente, die auf der diesjährigen Ambiente nicht zu übersehen waren. Mit aktuellen Designs und modischen Farben überzeugten die Pfeifenanbieter auf den Frankfurter Messen.

(DTZ 07/11)

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