FRANKFURT (DTZ/jgw). Die Frankfurter Frühjahrsmesse Ambiente steht in diesem Jahr unter dem Motto „Coming home“ und dürfte daher auch für den Tabakwarenfacheinzelhandel wieder an Interesse gewinnen: Hier stellen nicht nur namhafte Branchenteilnehmer ihre RBA-affinen Produkte aus, sondern auch viele weitere Unternehmen, die das Zuhause, für viele Tabakkgenießer fast letztes Refugium, in den Mittelpunkt rücken.
„Ganz zu Hause“ fühlt sich die internationale Konsumgüterwelt vom 11. bis 15. Februar 2011 in Frankfurt am Main. Deshalb lädt die Leitmesse Ambiente als weltweites Branchenhighlight Nr. 1 zum jährlichen Gipfeltreffen – 2011 unter dem Motto „Coming Home“. Die drei Weltleitmessen Dining, Giving und Living zeigen unter dem Dach der Ambiente fünf Tage lang alles Innovative, Neue und Schöne, was die Branche zu bieten hat.
Rund 4 300 Aussteller machen die Ambiente dann zum Nabel der Konsumgüterbranche: Ob Kochen, Wohnen oder Schenken, das gesellige Zusammensein im trauten Heim oder die Rückbesinnung auf traditionelle Werte – sich Wohlfühlen in den eigenen Wänden steht nach wie vor hoch im Kurs. „Coming Home“ spiegelt sich so in vielen Facetten und in allen drei Fachmessen wider. Wer mit offenen Augen über die Messe geht, kann sich nicht nur in puncto Kernsortiment wichtige Anregungen holen. Die aktuelle „Feuerzeugmode“ wird hier ebenso präsentiert wie das Neueste aus dem RBA-Sektor.
Aber auch ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus kann vielsversprechende Anstöße für eine mögliche Erweiterung des Sortiments geben. Als Highlight veranstaltet die Messe Frankfurt beispielsweise eine Inszenierung zum Thema Schneidwaren: Unter dem Titel „Blades – Klingen“ werden im Foyer der Halle 4.1 mit Unterstützung des Deutschen Klingenmuseums und dem Designer Volker Albus verschiedene Aspekte zum Thema Schneidwaren beleuchtet.
So wird zum Beispiel die Beziehung behandelt, in der Mensch und Messer zueinander stehen, oder die Ambivalenz zwischen Werkzeug und Waffe. Hier wird das Messer zum Symbol und Mythos. Und natürlich wird der Prozess der Herstellung gezeigt. Die in die Ambiente eingebettete Messe Giving wird ab 2011 um die Themen Schönheit und Wellness erweitert – auch dies für manche Fachgeschäfte vielleicht eine interessante Idee für einen neuen Sortimentsakzent? Die auf der Ambiente gezeigte Produktgruppe „Beauty & Bath“ umfasst Beauty‧accessoires, Düfte, Pflege- und Wellnessprodukte.
Der neue Themenkomplex richtet sich an Anbieter und Einkäufer auf Fach- und Großhandelsebene im gesamten Parfümerie-, Drogerie- und Kosmetikbereich. In allen Ebenen der Halle 4, sowie den Ebenen 6.2 und 6.3 dreht sich alles um den stilvoll gedeckten Tisch. Hier finden Besucher die neuesten Glas-, Porzellan-, Keramik- und Besteckkollektionen sowie feine Metallwaren und modernes Design aus Kunstwaren.
In der Halle 4.0 im Bereich Contemporary Design zeigen Aussteller ihre modernen Design-Sortimente für den gedeckten Tisch. Im Bereich Table Prestige, in der Halle 4.1, stellen hochwertige Manufakturen und große Markenanbieter luxuriöse Sortimente vor. Das internationale Markenangebot für Glas, Porzellan und Keramik in größeren Volumen ist unter Table Daily Life in den Hallen 4.2 und 6.2 zu finden.
Die Hallen 4.2 und 6.2, 6.3 sind durch die Via Mobile miteinander verbunden. Gerade ein Inaugenscheinnehmen dieser Bereiche kann den engagierten Fachhändler sicherlich zu innovativen Ideen für die eigene Schaufenster- und Geschäftseinrichtung inspirieren: „Das Auge isst mit“, gilt bekanntlicherweise nicht nur für den gedeckten Tisch, sondern auch für die Auslage in einem Schaufenster, der Visitenkarte eines Tabakwarenfachgeschäfts.
Trend heißt Kontinuität
Konsumenten können nach Angaben der veranstaltenden Messe Frankfurt 2011 im Übrigen recht entspannt entgegen sehen, denn: „Die Botschaft der Saison heißt Kontinuität. Schlagwörter wie Qualität, Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit, die die Trends in der jüngsten Vergangenheit dominierten, spielen auch in der aktuellen Trend-Diskussion eine große Rolle.“
Auf ihrer Website veröffentlicht die Messe ein Interview mit Claudia Herke vom Frankfurter Stilbüro bora.herke. Eine Aussage der Trendforscherin, die jedes Jahr im Auftrag der Messegesellschaft den Markt beobachtet, ist auch interessant, wenn man Genussrauchen zum Thema macht: „Die Konsumenten sind von einem tiefen Bedürfnis geprägt, die Schnelllebigkeit hinter sich zu lassen – emotionale Produkte sind gefragt; Produkte zu denen sich eine Bindung aufbauen lässt und die nicht von einem auf den anderen Tag aus der Angebotslandschaft verschwinden“, ist sich Herke sicher. Kontinuität etabliere sich mehr und mehr als Gegenpol zur Schnelllebigkeit.
„Begriffe wie Qualität und Tradition haben 2010 geprägt – das sind starke Themen, die auch 2011 eine Rolle spielen und in den unterschiedlichsten Themenbereichen präsent sind.“
Konzentration auf Wertigkeit
Auch Retro-Aspekte setzten sich 2011 durch, so zum Beispiel die 50er Jahre. „Diese Aspekte werden aber nicht imitiert, sondern lediglich zitiert. Liebgewonnene Erinnerungen an bestimmte Produkte werden modern umgesetzt und dadurch ‚entstaubt’. Es entsteht ein neuer Begriff von Luxus, nicht mehr vordergründig, sondern Understatement ist gefragt.“
Hier können gerade Produktsparten wie Pfeife und Zigarre, die genau jenem Trend der „Entschleunigung“ entsprechen, punkten, weswegen ein Besuch der Ambiente sowie der parallel im Marriott-Hotel gegenüber der Messe stattfindenden Pfeifenmesse auch in diesem Jahr als unbedingt lohnenswert erscheint.
Nochmals Claudia Herke: „In unserer Gesellschaft ist ein Wertewandel zu beobachten. Die Konsumenten sind übersättigt und entwickeln den starken Wunsch, sich zu konzentrieren, Lieblingsstücke zu finden und dadurch einen eigenen, individuellen Stil zu entwickeln. Hier funktioniert der Vergleich mit der Mode sehr schön: Wir möchten uns nicht mehr von Saison zu Saison komplett neu einkleiden, sondern unsere bestehende Garderobe mit neuen Stücken ergänzen, uns Klassiker leisten und diese auch über Jahre tragen.“
(DTZ 05/11)
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