Bei Zigaretten und Feinschnitt will Handel wissen: Wo geht die Reise hin?

DORTMUND (DTZ/fok). Dieses Jahr wollten viele Inter-tabac-Besucher aus dem Tabakwarengroß- und -einzelhandel von den Zigaretten-und Feinschnittherstellern vor allem eines wissen: Wo geht die Reise für die Branche in den nächsten Jahren hin?

Alle Zigarettenhersteller berichten zwar über lebhaftes Interesse an neuen Produkten, teils auch über gute Messe-umsätze. Aber der Fokus der Gespräche lag, besonders auf den Ständen der großen Zigarettenanbieter, stärker auf Themen grundsätzlicher Art: Der Handel will wissen, ob und wie er mit seinen Hauptumsatzträgern künftig noch ausreichende Erträge erzielen kann.

Langfristige Zukunftsplanung
Viele Handelsunternehmen arbeiten intensiv an mittel- bis langfristigen Zukunftsstrategien und erwarten deshalb von der Industrie möglichst konkrete Aussagen zu den künftigen Rahmenbedingungen für die Branche ebenso wie zur Positionierung der einzelnen Hersteller bei wichtigen branchenpolitischen Themen.

[pic|245|r|250||Wertige Produkte in wertiger Messepräsentation.|||]

Weiter wurden viele Fragen gestellt zu den erwarteten Marktentwicklungen und zur Rolle des Handels in den Zukunftsszenarien. Dass dabei die Entwicklung der Handelsspannen und -margen eine zentrale Rolle spielt, liegt auf der Hand. Kooperationen bei der Warenpräsentation wie Unterstützung bei Aspekten des Ladenbaus besaßen bei diesen Gesprächen ebenfalls einen hohen Stellenwert.

(DTZ 38/10)

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