Breite Streuung

MAINZ // Wie denken die Social-Web-Nutzer über E-Zigaretten sowie die größten Anbieter? Dieser Frage ist man bei Vico Research & Consulting nachgegangen. Dafür wurden vom 15. Mai bis zum 15. September 2019 insgesamt 33 430 deutschsprachige Social-Web-Beiträge analysiert.

Kritische Berichterstattung über gesundheitliche Risiken
Fest steht: Die Aussagen über E-Zigaretten in redaktionellen Beiträgen fallen mit 86 Prozent überwiegend negativ aus. Ein Grund dafür ist die kritische Berichterstattung über gesundheitliche Risiken. Die Diskussion unter den Nutzern fällt hingegen kontroverser aus, wobei die Befürworter der E-Zigaretten mit einer 53 Prozent überwiegen. Die User heben die elektronischen Geräte als Alternative zu herkömmlichen Zigaretten heraus, sprechen jedoch auch Gesundheitsbedenken aus.

Im Netz setzt sich Innokin als beliebtester Anbieter durch. Mit einer Mehrheit von 97 Prozent fallen nahezu alle wertenden Kommentare über die chinesische Firma positiv aus. Punkten kann auch Anbieter Joyetech, welcher 94 Prozent der Nutzer überzeugt, jedoch im Vergleich zur Konkurrenz am wenigsten diskutiert wird. Auf dem dritten Platz landet der Hersteller Lynden mit 89 Prozent zufriedenen Nutzern. Der niedrige Preis der Produkte steht dabei im Fokus der User-Kommentare. Die Top Five komplettieren Wismec und Uwell mit 81 beziehungsweise 79 Prozent positiver Resonanz.

Im Netz punkten einfache Handhabung, günstige Preise und guter Service
Weniger überzeugen kann der Hersteller Smok: Nur jeder fünfte Nutzer (19 Prozent) äußert sich positiv über die Produkte der Marke. Das Problem: Mängel in der Qualität bei der Marke aus Hongkong, welche in 26 Prozent aller untersuchten Beiträge mit Markenbezug diskutiert wird. Auch über Iqos lassen die Nutzer viel Dampf ab. Mit 66 Prozent fallen die Kommentare mehrheitlich negativ aus, was meist an Nutzungs- und Verständnisproblemen liegt. Die Kritik am Produkt kommt darüber hinaus überwiegend aus der versierten E-Zigaretten-Community.

Ähnlich sieht es beim Anbieter von Myblu aus, der bei 61 Prozent der Nutzer durchfällt. Der deutsche Hersteller Aspire gehört mit 39 Prozent negativer Resonanz ebenfalls zu den unbeliebtesten E-Zigarettenmarken, gefolgt von dem chinesischen Anbieter Eleaf (22 Prozent). Aspire kann zwar mit Qualität punkten, wird jedoch für seinen Kundenservice kritisiert.

pi

(DTZ 44/19)

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