„Wir freuen uns auf alle Gäste“

DORTMUND // Nur noch wenige Wochen bis zum Start von InterTabac und InterSupply. DTZ nahm dies zum Anlass, mit Messe-Chefin Sabine Loos zu sprechen.

Frau Loos, was genau ist Ihre Funktion? Und wie hat Ihre „Messekarriere“ begonnen?
Sabine Loos: Seit 1. August 2011 bin ich Hauptgeschäftsführerin des internationalen Messe-, Kongress- und Veranstaltungszentrums Westfalenhallen Dortmund. Zuvor war ich Geschäftsbereichsleiterin bei der Koelnmesse. Zu meinen Schwerpunkten gehörten unter anderem der Auf- und Ausbau neuer Veranstaltungen in Köln sowie die Etablierung neuer Projekte im Ausland, etwa in China, in Singapur und in den USA. Meine Messekarriere habe ich als Referentin und Projektleiterin in Köln begonnen.

Die Messe Dortmund besitzt und organisiert, unter anderem, InterTabac und InterSupply. Wie hat alles begonnen?
Loos: Am 19. und 20. August 1978 fand die erste InterTabac mit 78 Ausstellern und 1750 Besuchern statt. Die Idee damals: Entstehen sollte eine Plattform, die es dem Tabakwarenfachhandel ermöglichen würde, sich an einem Ort umfassend über neue Produkte zu informieren und verbesserte Einkaufsmöglichkeiten zu bieten. Heute ist die InterTabac längst die weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf. Neben dem Handel sind zahlreiche internationale Top-Entscheider und -Einkäufer vor Ort.

Und 2015 kam die InterSupply dazu …
Loos: Genau, die Fachmesse für die Produktion von Tabakwaren. Neben Verarbeitungs- und Logistik-Equipment für Tabak befasst sich diese Fachmesse mit allen Prozessschritten und Zulieferprodukten zur Tabakwarenherstellung, aber auch für die Produktion von E-Zigaretten.

Die InterTabac hat eine lange Tradition. Was sind Ihrer Meinung nach die Schlüsselelemente in der Kontinuität, und was macht den Erfolg der Messe aus?
Loos: Die InterTabac ist über lange Zeit organisch gewachsen. Sie bildet den tatsächlichen Bedarf einer Branche an Austausch und Internationalisierung ab. Diese Ausgangslage ergänzen wir um jahrzehntelange Erfahrung mit Service und passenden Messe-Dienstleistungen. In der Summe bedeutet das: eine langfristig erfolgreiche Fachmesse.

Jeremy Booth

(DTZ 34/18)

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