DÜSSELDORF / DORTMUND // Die Auszeichnung als „Habanos Specialist des Jahres 2017“ geht an Muhammet Genc mit seiner La Casa del Habano in Düsseldorf. Dieser lebt und arbeitet seit fast 20 Jahren für die braunen Zigarren-Schönheiten aus der Karibik.
Heinrich Villiger, Geschäftsführer von 5th Avenue, überreichte den begehrten Preis auf der diesjährigen InterTabac in Dortmund an den passionierten Fachhändler. Unter den Gästen der Preisverleihung hatte Villiger zuvor unter anderem Luis ‧Fuentes und Inocente Nuñes Blanco begrüßt. Fuentes ist Präsident von Tabacuba, jener kubanischen Pflanzer- und Produktionsorganisation, für die rund 50 000 Menschen tätig sind. Blanco wiederum ist der Co-Präsident des kubanischen Zigarrenexporteurs Habanos S. A.
Muhammet Genc beschäftigt sich seit 1998 mit den Longfillern aus Kuba. 2001 wagte der gelernte Möbeltischler dann den Schritt in die Selbstständigkeit mit seinem ersten Zigarrengeschäft, das er „Selected Cigars“ nannte. Dort, im einstigen Ladenlokal der Düsseldorfer „Havanna Lounge“, bei der er angestellt war, machte Genc mit 28 Jahren sein Hobby zum Beruf und verkaufte Habanos und andere Zigarren sowie ausgewählte Accessoires für Zigarrenliebhaber.
Im September 2007 eröffnete er in einem benachbarten Geschäft die erste La Casa del Habano in Düsseldorf. Da dieses Geschäft bald zu klein wurde, entschied der Fachhändler sich dafür, mit seiner Casa in die Räume des ersten Geschäfts von Selected Cigars umzuziehen. Diese baute er 2012 im Stil eines englischen Gentlemans Clubs um. Neben dem großzügigen, begehbaren Klimaraum steht den Kunden dort auch eine sehr elegante Lounge zur Verfügung, die von vielen zu den schönsten der Republik gezählt wird.
Eine große Unterstützung für Muhammet Genc ist seine Frau Gabi. Sie war von seinem Zigarrengeschäft derart fasziniert, dass sie ein von ihr selbst aufgebautes Software-Unternehmen verkauft hat, um mit in sein Geschäft einzusteigen. Ihre Kenntnisse kommen der Casa nicht zuletzt bei der Konzeption und Pflege des Online-Shops zugute.
Gemeinsam arbeitet das Paar seit mehreren Jahren an seiner Vision von einem perfekten Zigarrenshop in Top-Lage und mit internationalem Flair. Erst vor wenigen Wochen wurde das Geschäft auf drei Etagen erweitert. Das Ladenlokal hat damit nun eine Größe von 200 Quadratmetern, von denen die Hälfte den Havannas gewidmet ist.
„Der Erfolg der vergangenen Jahre gibt ihnen Recht und hat die La Casa del Habano Düsseldorf inzwischen zu einer der umsatzstärksten in Deutschland gemacht“, heißt es bei 5th Avenue, dem Alleinimporteur für Havannas in Deutschland, Österreich und Polen. Muhammet Genc sei durch sein Engagement ein wahrer Botschafter der Habano geworden und damit ein würdiger „Habanos Specialist des Jahres 2017“.
pnf
(DTZ 39/17)
Schreiben Sie einen Kommentar