Auszubildende als Filialleiter

BERLIN // Rund vier Wochen lang stellen sich wieder Auszubildende der Unternehmensgruppe Dr. Eckert einer spannenden Herausforderung: Eigenverantwortlich übernehmen sie ein komplettes Geschäft, gestalten gemeinsam den Filialalltag und entscheiden allein im Rahmen der Vorgaben.

Das mit dem Futurum-Vertriebspreis ausgezeichnete Projekt „Auszubildende führen eine Filiale“ findet in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt. „Mit der Azubi-Filiale möchten wir unsere jungen KollegInnen bestärken, ihren bisher erworbenen Fähigkeiten zu vertrauen und Verantwortung zu tragen“, fasst die für Aus- und Weiterbildung der Unternehmensgruppe zuständige Daniela Jobst das Projekt zusammen.

In diesem Jahr nehmen 19 Auszubildende des dritten Lehrjahres an dem „Azubi-Projekt“ in den beiden Ausbildungsfilialen in Stuttgart-Feuerbach und Berlin-Schöneweide teil. Bereits im Juni hatten sie Team-Regeln erarbeitet und Arbeitsabläufe, Projektziele und -aufgaben definiert.

Die Auszubildenden übernahmen dabei im Oktober alle in einer normalen Filiale anfallenden Aufgaben – von Warenbestellung und -präsentation über Regalpflege und Planung des Mitarbeitereinsatzes bis hin zur Beratung der Kunden und der eigenständigen Gestaltung von Sonderaktionen.
pi

(DTZ 43/16)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert