HAMBURG (DTZ/red). Das Hamburger Marktforschungsinstitut mafo.de hat in einer Umfrage Raucher danach befragt, wie sie deutsche Zigarettenmarken einschätzen. Das Ergebnis: Mit einem Score-Wert von 9,9 (maximal 10,0) ist Marlboro die bekannteste Marke.
Auch in Sachen Markenimage (Score-Wert 6,1), Claimstärke (5,7) und Differenzierungsstärke (6,7) schnitt die Nummer 1 von Philip Morris sehr gut ab. Das ergab einen Gesamtwert von 6,5 Punkten. Die Befragten assoziierten Marlboro demnach mit Begriffen wie „innovativ“, „Qualität“, „modern“, „natürlich“, „attraktiv“ oder „dynamisch“.
Auf dem zweiten Platz des mafo.de-Rankings landete Lucky Strike vor JPS. Es folgten Pall Mall, Camel, gleichauf Gauloises und West, L&M, HB und R1. Bis auf Reemtsmas R1, die in diesem Jahr seit bereits 30 Jahren am Markt ist, erzielten alle Marken überdurchschnittliche Score-Werte. Das gilt auch für den Klassiker HB (Launch 1955), der laut der Umfrage zwar als wenig modern, dafür aber als besonders ehrlich wahrgenommen wird.
(DTZ 14/14)
Schreiben Sie einen Kommentar