Mehr Paketshops im Einzelhandel

BONN/BERLIN (DTZ/red). Die Deutsche Post DHL erweitert die Zahl der Annahmestellen für den privaten Paketversand in Deutschland ab sofort deutlich: Bis Ende 2014 plant der Marktführer im deutschen Paketmarkt die Einführung von zusätzlichen 20 000 DHL Paketshops vor allem in den großen Ballungsräumen der Republik.

Das Unternehmen setzt bei den neuen DHL Paketshops auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kaufleuten im Einzelhandel und deren Kundenorientierung, verbunden mit entsprechenden Öffnungszeiten des lokalen Handels. Gedacht ist dabei insbesondere auch an Verkaufsstellen mit Presseerzeugnissen, Tabakwaren und Lotto. Ähnlich wie bei den Partnerfilialen erhalten die Paketshops im Einzelhandel als Vergütung eine variable Provision und eine Fixprovision. Auf die DTZ-Frage nach der Höhe der Provisionen macht DHL allerdings keine Angaben.
In den Paketshops können die Verbraucher künftig bereits frankierte Pakete, Päckchen und Retouren einliefern und erhalten damit neben den schon bestehenden 13 000 Postfilialen und mehr als 2 500 Packstationen eine weitere Möglichkeit, um etwa Retourensendungen mit Beleg abzugeben.

Die ersten rund 100 DHL Paketshops sind in der zurückliegenden Woche in Berlin ans Netz gegangen. Die Aufschaltung weiterer Shops wird bundesweit schrittweise in den kommenden Wochen und Monaten erfolgen. Allein für 2013 rechnet das Unternehmen bereits mit insgesamt 10 000 neuen Paketshops, die restlichen folgen bis Ende 2014. Insgesamt verfügt die DHL damit künftig über mehr als 50 000 Paketannahmestellen bundesweit.
„Wir haben noch nie in unserer Konzerngeschichte so viele Pakete transportiert wie im vergangenen Jahr und dieses Wachstum hält auch 2013 unvermindert an. Mit dem Aufbau der neuen DHL Paketshops setzen wir jetzt unsere gezielte Orientierung an den Bedürfnissen der Verbraucher in Deutschland fort, sind noch näher am Kunden und schaffen somit die Basis für noch mehr Onlinehandel in Deutschland“, sagt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL.

(DTZ 27/13)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert