HAMBURG (DTZ/pnf). Reemtsma hat im Geschäftsjahr 2011/12, das am 30. September abgeschlossen wurde, einen kräftigen Umsatzanstieg von 9 Prozent auf nunmehr 1,104 Mrd. Euro erreichen können.
Ein Teil dieser Steigerung ist allerdings den höheren Verbrauchssteuern geschuldet. Auch beim operativen Ergebnis legte das Unternehmen mit 572 Mio. Euro (plus 7,5 Prozent) deutlich zu. Mit einem Absatz von 30,3 Mrd. Zigaretten (Marktanteil von 25,8 Prozent nach 26,6 Prozent im Vorjahr) und einem OTP-Absatz von umgerechnet 8,5 Mrd. Stück Zigaretten (Markanteil von 22,3 Prozent gegenüber 20.4 Prozent im Vorjahr) sieht das Unternehmen seine Position mit einem Gesamtmarktanteil von 24,3 Prozent stabil gehalten.
Damit konnte Reemtsma seine Position als Nummer 2 im Markt gut behaupten. Daran waren u.a. die Premiummarken Davidoff (stabil 0,9 Prozent Marktanteil) und Gauloises (leichtes Marktanteilswachstum auf 5,6 Prozent) beteiligt, bei additivfreien Zigaretten war neben den entsprechenden Gauloises-Varianten auch die neue JPS Just sehr erfolgreich. Beim Feinschnitt erwiesen sich JPS, Route 66 und West sowie Fairwind als Wachstumsmotoren.
(DTZ 44/12)
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