MAINZ (DTZ/fok). Im September 2012 wurden von den Zigarettenherstellern insgesamt 7,027 Mrd. Zigaretten an den Handel ausgeliefert. Das waren 9,8 Prozent weniger als im September letzten Jahres.
Hauptgrund dürfte allerdings keine Nachfrageschwäche gewesen sein, sondern die Tatsache, dass der September 2012 zwei Verkaufstage weniger als der Vergleichsmonat im Vorjahr hatte. Verstärkte Verkaufsaktivitäten von Herstellern zum Quartalsende waren nach Aussage von Experten zwar auch 2012 zu registrieren, änderten aber nichts an den eher schwachen Monatszahlen.
Auf die Industriemarken entfiel im September ein Volumen von 6,300 Mrd. Stück (minus 8,5 Prozent). Handelsmarken kamen auf ca. 728 Mio. Stück (minus 19,7 Prozent).
In den ersten drei Quartalen 2012 kumuliert bezifferten sich die Auslieferungen auf 62,964 Mrd. Stück Zigaretten. Das waren 1,5 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Angesichts der Tatsache, dass zu Jahresbeginn eine Steuer- und Preiserhöhung stattgefunden hatte, ist das ein respektable Marktentwicklung.
Dabei konnte die Markenzigarette ihre Position sehr gut behaupten, denn mit einem Volumen von 55,676 Mrd. Stück lag ihr Absatz nur um 0,7 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Handelsmarken mit ihrer stärker preissensiblen Kundschaft hatten ein Auslieferungsvolumen von schätzungsweise 7,288 Mrd. Stück und lagen damit um 7,4 Prozent unter Vorjahr.
Auch beim Feinschnitt wurde im September 2012 mit 2 314 Tonnen das Auslieferungsvolumen des entsprechenden Vorjahresmonats nicht ganz erreicht (minus 2,7 Prozent). Dabei setzte sich der Trend zu besonders ergiebigen Tabaken fort. Auf klassischen Feinschnitt entfielen im September 2012 insgesamt Auslieferungen in der Größenordnung von 1 084 Tonnen, 10,4 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat. Schnittoptimierte Tabake kamen auf 467 Tonnen (minus 25,0 Prozent), während Volumentabake mit 764 Tonnen einen Zuwachs von 39,9 Prozent generieren konnten.
In den ersten neun Monaten 2012 kumuliert weist der Feinschnittmarkt noch leichtes Wachstum auf: Mit 20 164 Tonnen lag die Steigerungsrate bei 1,2 Prozent. Hiervon waren 10 419 Tonnen klassische Feinschnitttabake (minus 4,1 Prozent), 4 662 Tonnen schnittoptimierte Feinschnitte (minus 15,9 Prozent) und 5 082 Tonnen Volumentabake (plus 44,9 Prozent). Die massive Verschiebung ist nicht nur nachfragegetragen, sondern auch durch die Umstellung ganzer Markenfamilien der großen Herstellerfirmen auf volumenoptimierte Tabake bedingt.
Der Anteil der Handelsmarken an den Feinschnittauslieferungen lag im September 2012 bei 24,2 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte er noch bei 28,6 Prozent gelegen. Auch in den ersten neun Monaten 2012 kumuliert war der Handelsmarkenanteil am Gesamtfeinschnittmarkt mit 27,3 Prozent deutlich niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres mit 31,4 Prozent. Hintergrund ist zwar auch ein echter Rückgang der Volumina des Handelsmarkenfeinschnitts, gleichzeitig sind aber auch korrigierte Zuordnungen die Ursache, so dass die reale Entwicklung nicht ganz so massiv verlaufen war.
An Eco-Filtercigarillos waren im September 201 Mio. Stück an den Handel geliefert worden (minus 22,7 Prozent); im Neun-Monats-Zeitraum waren es 1,963 Mrd. Stück (minus 10,2 Prozent).
(DTZ 41/12)
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