HAMBURG (DTZ/red). Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH hat ungeachtet aller Restriktionen, die den Tabakmarkt betreffen, ihren Umsatz in Deutschland weiterhin gesteigert. Mit dem Jahresabschluss zum 30. September 2011 setzte das Unternehmen den Wachstumskurs fort und präsentierte ein erfreuliches Ergebnis. Mit einem Plus von 3,5 Prozent stieg der Umsatz auf 1,013 Mrd. Euro (exkl.Tabaksteuer). Damit übersprang das Unternehmen erstmals die Milliarden-Hürde (2010: 979 Mio. Euro) und erwirtschaftete einen Gewinn vor Steuern von 532 Mio. Euro (2010: 498 Mio. Euro).
Der Gesamtmarktanteil (Zigarette + Feinschnitt) für den Geschäftszeitraum von 24,4 Prozent (2010: 24,9 Prozent) sicherte Reemtsma, das zur Imperial Tobacco Group, dem weltweit viertgrößten Tabakunternehmen gehört, unverändert seine Position als Nummer Zwei auf dem deutschen Tabakmarkt. Daran beteiligt waren wesentlich die großen Marken JPS, Gauloises, Davidoff und West.
General Manager Marcus T. R. Schmidt, der Anfang August diese Position für Deutschland und die Schweiz übernahm und Anfang Oktober in den Vorstand berufen wurde, bezeichnete diese Entwicklung als Meilenstein der jüngeren Firmengeschichte und sieht die Gründe im ausgewogenen Marken-Angebot mit seiner differenzierten Preis- und Produktstrategie.
Der deutsche Zigarettenmarkt ist im Zeitraum des Geschäftsjahres (1. Oktober 2010 bis 30. September 2011) auf 84,7 Mrd. Stück (2010: 84,1 Mrd.) leicht gewachsen. Der Markt für Stopf- und Drehtabake legte auf umgerechnet ca. 37,6 Mrd. Stück (2010: 35,3 Mrd.) ebenfalls leicht zu. Daraus errechnet sich für den Gesamtabsatz von Zigaretten und Feinschnitt in Deutschland ein Volumen von 122,3 Mrd. Stück (2010: 119,4 Mrd.)
„Die Zigarette JPS ist unsere am stärksten wachsende Marke. Sie konnte auch im siebten Jahr der Marktpräsenz ihre Position ausbauen. Dieser Erfolg zeigt, dass wir mit der JPS bei Produktqualität und Markenpositionierung genau ins Schwarze getroffen haben. Ich bin mir sicher, dass noch Potenzial für weiteres Wachstum besteht,“ begründet Marcus T. R. Schmidt den sichtbaren Trend und hofft auf positive Weiterentwicklung.
(DTZ 44/11)
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