Handelsmarkenwachstum wirkt sich aus
HAMBURG (DTZ/fnf/fok). Der Lebensmittelhandel konnte im 1. Halbjahr 2010 seinen Marktanteil im Tabakwarenmarkt ausbauen. Ursache ist in erster Linie das Wachstum der Handelsmarken in den Segmenten Zigarette, Feinschnitt und Ecocigarillos. Dies zeigt der aktuelle Handels-Newsletter „British American Tobacco informiert“ auf der Basis von Nielsen-Abverkaufzahlen im Handel. Während im 1. Halbjahr 2010 der Gesamtmarkt Zigarette um 4,1 Prozent schrumpfte, stiegen die Zigarettenverkäufe des LEH um 0,4 Prozent; der Marktanteil des LEH kletterte von 32,6 Prozent auf 34,2 Prozent. Wesentlichen Anteil hatten die billigen Handelsmarken, deren Marktanteil von 10,2 Prozent auf 11,9 Prozent stieg.
Der Absatz von Zigaretten über die Convenience-Schiene (Fachhandel, Nebenhandel, Tankstellen) schrumpfte im 1. Halbjahr um 4,3 Prozent in der Menge. Der Marktanteil der Convenience-Verkaufsstellen blieb stabil bei 55,7 Prozent. Stark reduziert hat sich der Absatz über Automaten: Den Nielsen-Zahlen zufolge ging er um 15,8 Prozent zurück; der Markanteil der Automaten schrumpfte von 11,7 Prozent auf 10,3 Prozent.
DTZ (34/10)
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