HAMBURG (DTZ/ka). Jugendschutz ist auch eine Aufgabe des Handels. Der Verein zur Förderung der Tabakwirtschaft lud Anfang Juni den Hamburger Handel zu einer Informationsveranstaltung ein. Mit im Boot saß die British American Tobacco Germany (BAT), die den Jugendschutz für sich als besonders wichtiges Betätigungsfeld erkannt hat.
Der Fokus war bei dieser Veranstaltung auf den Handel gerichtet, der täglich durch dieses Thema herausgefordert wird. Wolfgang Specht, BAT Bereich Handelskommunikation, formulierte es so: „Wie stelle ich den Jugendschutz in meinem Geschäft sicher, ohne meine insbesondere jüngere Kundschaft zu verprellen?“ Dass es hinsichtlich der Alterskontrolle kein Wenn und Aber gibt, war dabei einhellige Meinung.
Thema der Diskussion war hier vor allem die Ausweiskontrolle, die im Zweifelsfall sowohl vom jungen Kunden als auch vom verantwortungsbewussten Händler akzeptiert und durchgeführt werden müsste.
(DTZ 23/10)
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