Handelsmarke gewinnt Terrain zurück

Zigarettenauslieferungen: Markenzigaretten rückläufig

MAINZ (DTZ/fok). Im Februar 2010 setzte sich der zu Jahresbeginn abzeichnende leichte Marktrückgang bei der Fabrikzigarette nicht weiter fort. Mit 6,276 Mrd. Zigaretten (vorläufige Schätzzahl) lagen die Auslieferungen an den Handel um 1,0 Prozent über den Zahlen des Vorjahresmonats.

Allerdings entwickelten sich die Markenzigaretten schwächer. Mit 5,476 Mrd. Stück ging ihr Absatz um 1,2 Prozent zurück. Dagegen stiegen die Auslieferungen an Handelsmarken um 19,6 Prozent auf gut 800 Mio. Stück. Hintergrund kann allerdings sein, dass die Discounter sich verstärkt mit altversteuerter Ware versorgten und ihre zum Jahresende heruntergefahrenen Bestände wieder aufstockten.

Der Marktanteil der Handelsmarken lag kumuliert für die ersten beiden Monate 2010 bei 13,3 Prozent. Feinschnitt erreichte im Februar 2010 ein Auslieferungsvolumen von ca. 2 .020 Tonnen (plus 6,9 Prozent), liegt aber noch unter dem Niveau in der zweiten Jahreshälfte 2009. Dies gilt auch für Ecocigarillos mit 214 Mio. Stück (plus 5,4 Prozent) und für Tabakstränge mit 71 Mio. versteuerte Stück (plus 15,2 Prozent).

(DTZ 10/10)

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