Zigarrengeschäft beschert 5th Avenue erfolgreiches Jahr
WALDSHUT-TIENGEN (DTZ/pi). Die Absätze von Habanos entwickelten sich im Jahr 2009 in Deutschland sehr erfreulich. Sie bescherten dem deutschen Habanos-Generalimporteur 5th Avenue ein erfolgreiches Jahr. Mit einem Plus von 3,2 Prozent in Menge und 4 Prozent in Wert gegenüber 2008 zeigte sich ein klarer Aufwärtstrend bei Habanos.
Im Inland legten die Absätze mengenmäßig um 4,7 Prozent und wertmäßig um 5,9 Prozent zu.
Wirtschafts- und Finanzkrise setzt Duty-Free-Kanal zu
Schwächer verlief dagegen die Entwicklung im Duty Free-Kanal. Hier waren die Absätze von mit minus 0,2 Prozent stabil, der Umsatz nahm allerdings leicht um 2,5 Prozent ab.
Ursachen dafür waren die weltweit zunehmenden Rauchverbote und die Wirtschafts- und Finanzkrise, die sich in stark gesunkenen Passagierzahlen niederschlug.
Im Inland konnten sich die Absätze von Habanos gut behaupten. Dies lag nicht zuletzt an der laut 5th Avenue erfolgreichen Einführung der neuen Linie „Montecristo Open“. Traditionell sehr gut verkauften sich auch die Spezialitäten und limitierten Editionen.
Glanzlicht „Cohiba Gran Reserva“
Besonderes Glanzlicht war die Einführung der „Cohiba Gran Reserva“, die trotz eines Stückpreises von 85 Euro bewies, dass die attraktiven Habanos-Produkte auch in schwierigen Zeiten gute Umsatzbringer für den Handel darstellen, heißt es aus Waldshut-Tiengen.
(DTZ 7/2010)
Schreiben Sie einen Kommentar