Onlineshop erregt Gemüter

Vorstoß von Zippo weckt Sorge im Facheinzelhandel

EMMERICH (DTZ/fok). Der Markenfeuerzeuganbieter Zippo hat seit Anfang dieser Woche einen offiziellen Onlineshop für seine Produkte eingerichtet. Endverbraucher haben dort die Auswahl unter mehr als 700 Feuerzeugen in unterschiedlichen Designs zu Preisen zwischen 25 und 7.250 Euro.

Den ersten 200 Käufern winkt als Anreiz ein kostenloser Zippo-Kugelschreiber. Die Preise im Zippo-Onlineshop sind identisch mit den Preisempfehlungen für den stationären Handel.

Andere Onlineshops
Allerdings gibt es schon seit einiger Zeit etliche andere Onlineshops, die Zippo-Feuerzeuge zu teils deutlich niedrigeren Preisen anbieten. Diese beziehen ihre Ware nicht direkt von Zippo.

Der Übergang vom bisherigen Internetauftritt, der nur der Information diente, in einen Onlineverkaufsshop erregt die Gemüter im Handel.

„Wenn jemand vom Fachhandel gelebt hat, dann sollte er diesem auch die Treue halten“, sagt der Kölner Fachhändler Peter Heinrichs und denkt über Gegenmaßnahmen nach.

Zippo betonte immer Fachhandelstreue
Und Martin Schenke vom Tabak-Kontor Leipzig betont: „Gerade Zippo hat immer seine Fachhandelstreue betont. Warum kann das Unternehmen nicht im Internet seine Produkte zeigen und dann auf die entsprechenden Facheinzelhandelsfirmen für den Einkauf hinweisen, wie es zum Beispiel Otto Kopp, Martin Wess, die Fa. Seiffert und viele andere tun?“

Im Großhandel sieht man das Thema differenziert. Bei der Firma Hauser rechnet man damit, dass der Onlineshop in erster Linie werbenden Charakter für Zippo haben wird und die Fachhandelsumsätze kaum tangiert.

Unveränderte Geschäftsstrategie
Seitens Zippo sieht man im Onlineshop keinen Wechsel in der Geschäftsstrategie. Geschäftsführer Guido Heuvelmann: „Wir stehen nach wie vor zum Vertrieb unserer Produkte über den Handel; der Onlineshop soll dies nur unterstützen. 90 Prozent der Kunden recherchieren erst im Internet, um dann im Handel zu kaufen. Wir zeigen im Shop ausschließlich Katalogware, Sondermodelle bleiben dem Handel vorbehalten. Unser Ziel ist es, den Billigangeboten in anderen Onlineshops Paroli zu bieten, aber nicht über den Preis, sondern über mehr Information. Um den Einzelhandel zu stärken, werden wir in Kürze im Zippo-Onlineshop auf die Einzelhandelspartner mit Adressen hinweisen.“

(DTZ 48/09)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert