Jahrestagung am Wochenende / Als Ansprechpartner anerkannt
FRANKFURT (DTZ/fok). Am 7. und 8. November veranstaltet der Bundesverband der Lotto- und Toto-Verkaufsstellen in Deutschland (BLD) im Möwenpick-Hotel in Kassel seine Jahrestagung 2009.
Eines der Schwerpunktthemen ist die Diskussion über die Zukunft des Lotto- und Totogeschäfts mit der Fragestellung „Was passiert, wenn der Glücksspielstaatsvertrag ausläuft?“ Im Anschluss werden die verschiedenen Kompetenzteams referieren, die für die Themenkreise Lotto, Presse, Tabakwaren, Aufbau Ost und Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit gebildet wurden.
Intensive Informationen werden zu den Kommunikationsinstrumenten des Verbandes, dem Internetauftritt und dem neuen -Verbands-Report erwartet. Einen großen Stellenwert wird auch die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern auf Lieferantenebene, vor allem der Metro, einnehmen.
Gemeinsame Interessen der Annahmestellen vertreten
In einem Gespräch mit der Tabak Zeitung stellte BLD-Geschäftsführer Günther Kraus, der selbst ein Lotto-, Tabak- und Pressegeschäft in Frankfurt-Enkheim betreibt, heraus, dass eine bundesweite Bündelung der Interessen der Annahmestellen aufgrund der zunehmenden Angriffe privater Wettanbieter und der daraus resultierenden Abwehrmaßnahmen der staatlichen Lotteriegesellschaften heute wichtiger denn je ist.
Als Dachorganisation von 13 Landesverbänden repräsentiert der BLD nach eigenen Angaben rund 10.000 Annahmestellen in Deutschland. Dabei geht es dem Verband um die ganzheitliche Interessenvertretung der Verkaufsstellen, da nahezu alle Mitglieder neben Lotto auch Presse und Tabakwaren in ihrem Sortiment führen.
Die rückläufige Absatz- und Ertragsentwicklung in diesen Kernbereichen führte, so Günther Kraus, dazu, dass der BLD über intensiven internen Informationsaustausch Geschäftsideen multipliziert und durch Kooperationen mit Herstellern und Lieferanten Aktivitäten realisiert, die praxisnah und ertragsorientiert der Existenzsicherung der Mitglieder dienen.
Steigende Mitgliederzahlen
Steigende Mitgliederzahlen in einigen Landesverbänden zeigten, dass dieser Einsatz für die Belange der Annahmestellen immer mehr Zuspruch findet. Gleichzeitig betont Kraus, dass diese operative Hilfestellung für die Mitglieder nicht die wichtige Arbeit anderer verbandlicher Berufsvertretungen in Frage stellen will.
„Der BLD ist an einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit sehr interessiert, denn es ist klar, dass in der schwierigen Branchensituation alle Kräfte gebündelt werden sollten“, unterstreicht Kraus.
Erfolge der Landesverbände in Sachen Verprovisionierung
In einem föderalen System wie dem deutschen Glücksspielwesen wird die entscheidende Arbeit vor Ort in den Landesverbänden geleistet, und das zunehmend mit positiven Ergebnissen.
So freut sich Hermann Teckenburg, Erster Vorsitzender des BLD, sehr über die jüngsten Erfolge der Landesverbände in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz bei ihrem Kampf um eine Verbesserung der Provisionen angesichts der aus dem Glücksspielstaatsvertrag erwachsenden erheblichen Zusatztätigkeiten der Annahmestellen.
Der BLD unterstütze diese Bemühungen durch einen sehr zeitaktuellen Informationsaustausch. „So können für die Arbeit vor Ort nicht nur die Entwicklungen in anderen Bundesländern genau mitverfolgt werden, sondern daraus können auch wichtige Anregungen für eigenen Aktivitäten der Landesverbände gewonnen werden, z.B. hinsichtlich strategischer Vorgehensweisen und Ideen für Argumente und Formulierungen.“
„BLD anerkannter Gesprächs- und Kooperationspartner“
Teckenburg stellt fest, dass der BLD und seine Landesverbände aufgrund sachdienlicher und qualifizierter Arbeit heute ein anerkannter Gesprächs- und Kooperationspartner sowohl bei den Lotteriegesellschaften und dem Lottoblock als auch bei den Akteuren in den anderen wichtigen Geschäftsfeldern ist.
Seitens der Lotteriegesellschaften sei heute der Erhalt eines verlässlichen und gut funktionierenden terrestrischen Vertriebs über das Annahmestellennetz unumstritten, in einigen Bundesländern mündete dies in sehr sinnvollen gemeinsamen Konzepten, die den Bestand der Annahmestellen wirkungsvoll unterstützten.
Intensiverer Informationsaustausch wichtig
In der weiteren Intensivierung des Informationsaustauschs innerhalb des Verbandes, aber auch in der Darstellung nach außen sieht Zeki Dagasan, Erster Vorsitzender des Fachverbandes Lotto-Tabak-Presseverkaufsstellen in Niedersachsen, ein wichtiges Aufgabenfeld des BLD. Dies erfolgt über einen Internetauftritt mit einem den Mitgliedern zugängigen internen Forum und durch den neuen Verbands-Report, den Dagasan zunächst in Niedersachsen aus der Taufe hob und seit März 2009 bundesweit herausgibt.
(DTZ 45/09)
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