Zigarettenmarkt im Oktober knapp unter Vorjahresniveau

Handelsmarken holen langsam wieder auf

MAINZ (DTZ/fok). Die Auslieferungen an Zigaretten an den Handel beliefen sich im Oktober 2009 auf 6,436 Mrd. Stück (vorläufige Schätzzahl). Damit verfehlten sie das Volumen des Vergleichsmonats im Vorjahr lediglich um 0,3 Prozent.

Auf Markenzigaretten entfielen dabei 5,602 Mrd. Stück (–0,5 Prozent). Dabei berichten Marktteilnehmer allerdings von starken Verkaufsaktionen einzelner Hersteller. Handelsmarken konnten mit ca. 834 Mio. Stück ihr Auslieferungsvolumen gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,1 Prozent verbessern.

Wiedererstarken der Handelsmarken
Damit zeigen sich erste Tendenzen für ein Wiedererstarken des Handelsmarkenbereichs, wobei der gestiegene Preisabstand zur Markenzigarette eine Rolle spielen dürfte.

Kumuliert für die ersten zehn Monate des Jahres 2009 war dies noch nicht festzustellen, denn in diesem Zeitraum schrumpften die Auslieferungen an Handelsmarken um 2,6 Prozent auf ca. 7,989 Mrd. Stück, während die Markenzigaretten mit insgesamt 63,087 Mrd. Stück (–1,7 Prozent) etwas besser abschnitten.

Insgesamt verzeichnete der Fabrikzigarettenmarkt im Zeitraum Januar bis Oktober ein leichtes Minus von 1,7 Prozent auf 71,076 Mrd. Stück, was angesichts der zwischenzeitigen Preiserhöhung und Mindestinhaltserhöhung als überraschende Marktstabilität zu werten ist.

Sorge wegen Billigtrends
Was mengenmäßig positiv anmutet, wird handelsseitig allerdings wesentlich kritischer gesehen, weil mit den Preis- und Packungsänderungen im Sommer ein deutlicher Schub der margenschwächeren vierten Preislage erfolgt ist.

So meldet ein Großhändler in NRW einen Marktanteil der vierten Preislage bis Mai um die 42 Prozent, danach einen kontinuierlichen Anstieg in Ein-Prozent-Schritten auf aktuell über 47 Prozent.

„Konsument hat gehandelt“
„Der Konsument hat nicht gekrittelt, sondern gehandelt“, stellt er fest und befürchtet angesichts dieses Umstiegs auf preiswerte Zigarettenmarken und steigender Feinschnittabsätze bei nicht angepassten Feinschnittmargen ein Auffressen der Margenverbesserung der Fabrikzigarette.

Der Feinschnitt erzielte im Oktober 2009 Auslieferungen von ca. 2. 190 Tonnen ( 12,6 Prozent), für den Zehn-Monatszeitraum lagen sie bei ca. 21. 206 Tonnen ( 13,0 Prozent). Der Absatz der Eco-Filtercigarillos bezifferte sich im Oktober 2009 auf 226 Mio. Stück (–3,0 Prozent), kumuliert in den ersten zehn Monaten waren es 2,408 Mrd. Stück (–14,2 Prozent). Auf Tabakstränge entfielen im Oktober 72 Mio. versteuerte Stück ( 3,8 Prozent) und im Zehn-Monats-Zeitraum 703 Mio. Stück ( 8,0 Prozent).

(DTZ 45/09)

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