LONDON (DTZ/red). Der weltweit zweitgrößte Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) hat dank seiner Übernahmen in den ersten neun Monaten mehr Zigaretten verkauft, meldet die „dpa“. Das Volumen sei um zwei Prozent auf 533 Milliarden Zigaretten geklettert, teilte das Unternehmen in London mit. BAT hatte im vergangenen Jahr die Wettbewerber ST (Dänemark), Tekel (Türkei) sowie Bentoel (Indonesien) gekauft.
Ohne die Übernahmen sei das Volumen um drei Prozent gefallen. Die Marktbedingungen hätten sich unter anderem in Japan, Russland, Italien und Brasilien verschlechtert.
Pall Mall mit größtem Zuwachs
Mehr Zigaretten verkaufen konnte BAT bei seinen vier größten Marken Dunhill, Kent, Lucky Strike und Pall Mall. Das Volumen lag von Januar bis September vier Prozent über dem Vorjahr. Den größten Zuwachs erzielte der britische Tabakkonzern mit seiner Marke Pall Mall.
„Für unsere Kunden stellen sich die gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen schwierig dar, weil die Arbeitslosenzahlen weiter steigen“, erklärte BAT-Konzernchef Paul Adams. Insgesamt betrachtet seien das Wachstum der Top-Marken und die Umsatzsteigerung ermutigend, stellte Adams fest.
(DTZ 45/09)
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