TOKIO (DTZ/red). Für den Zeitraum Januar bis September 2009 meldet Japan Tobacco Inc. einen Rückgang des gesamten Zigarettenabsatzes um 3,7 Prozent auf 325,6 Milliarden Stück. Das Absatzvolumen der acht Hauptmarken (Winston, Camel, Mild Seven, Benson & Hedges, Silk Cut, LD, Sobraine und Glamour) reduzierte sich um 1,7 Prozent auf 182,4 Milliarden Zigaretten.
Der Tabakkonzern teilte mit, dass sich die Marktanteile in Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Schweden, der Türkei, Russland, Ukraine, Taiwan, Malaysia und Kanada gegen den rückläufigen Absatztrend entwickelt haben.
Winston im Wechselbad
Bei der Hauptmarke Winston (Global Flagship Brand, GFB) fiel der Absatz insgesamt um 5,3 Prozent. Das Absatzvolumen der Marke Camel schrumpfte insgesamt um 3,2 Prozent. Zweistellige Zuwächse verzeichneten die GFBs LD mit 18,7 Prozent (positive Marktentwicklung in Russland, Polen, Ukraine, Türkei) und Glamour mit 10,9 Prozent (Russland).
Den Nettoumsatz vor Steuern im genannten Neun-Monatszeitraum beziffert JT Inc. auf 7,02 Mrd. US-Dollar (4,8 Mrd. Euro); im Vorjahreszeitraum lag das Unternehmen noch bei 8,04 Mrd. US-Dollar (5,5 Mrd. Euro).
(DTZ 45/09)
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