Arnold André baut Marktanteile in Deutschland weiter aus

Bünder Unternehmen meldet gute Geschäftsentwicklung

BÜNDE (DTZ/fnf). Nach einem erfolgreich verlaufenen Jahr 2008 konnte Arnold André – The Cigar Company den positiven Trend auch 2009 bestätigen. In allen wesentlichen Segmenten hat das Haus Arnold André seine Marktanteile auf dem nationalen Markt deutlich ausbauen können.

Das gilt sowohl für aromatisierte wie für die klassischen, nicht aromatisierten Zigarillos als auch für Zigarren. Eine Entwicklung, die angesichts der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen und des enormen Drucks auf dem deutschen Markt in der Geschäftsleitung des Bünder Traditionsunternehmens zufrieden zur Kenntnis genommen wird.

[pic|184|r|||Axel-Georg André zeigt sich über den Ausbau der Marktposition zufrieden.|||]

Produkteinführungen tragen zur Kompensation bei
Bereits im vergangenen Jahr hatte sich gezeigt, dass man mit innovativen Produkteinführungen Rückgänge bei den traditionellen Sorten mehr als kompensieren konnte. Auch diese Entwicklung wurde mit den Absatzzahlen des laufenden Jahres noch einmal bestätigt.

Außerordentlich positiv haben Handel und Endverbraucher auf die Einführung der 1-Euro-Handelsgold-Produkte reagiert.

Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung der Marke Clubmaster. Dies ist insbesondere auf die erheblichen Absatzsteigerungen durch die Einführung der Clubmaster Superior Vanilla Mini und auf die positive Entwicklung der Filtervariante zurückzuführen. Alleine in den ersten sechs Monaten diesen Jahres konnte der Absatz der Superior Vanilla Mini Filter laut Erhebungen des Marktforschungsinstituts USP im Fachhandel um 16 Prozent und im Absatzkanal Tankstellen um 29 Prozent gesteigert werden.

Aber auch das bestehende Clubmaster-Sortiment entwickelt sich positiv. Hier wirkt sich mittlerweile offensichtlich auch der vor zwei Jahren durchgeführte Verpackungsrelaunch positiv aus.

Rauchverbot: Entwicklung zu Kleinformaten
Festzustellen ist, dass der Trend zum Genussrauchen aufgrund der Rauchverbote neue Akzente erhielt. Denn immer weniger und zeitlich begrenzte Rauchgelegenheiten begünstigen die Entwicklung hin zu kleinformatigen Zigarren & Zigarillos und insbesondere der aromatisierten Zigarillos.

Im Zigarrensegment ist die positive Entwicklung ebenfalls auf eine Mischung aus erfolgreichen Neueinführungen und etablierten Marken zurückzuführen. Die stabilen Absätze der erfolgreichsten deutschen Zigarre, der klassischen Tropenschatz Brazil, und die gut verlaufene Markteinführung der neuen Variante Tropenschatz Sumatra haben neben den starken Independence Tubenzigarren einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass Arnold André Ende Juni im Fachhandel über 49 Prozent und im Tankstellenbereich über 65 Prozent Marktanteil verfügt.

(DTZ 40/09)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert