Neueste Entwicklungen vorgestellt / 1.000 Fachgeschäfte sollen bis Jahresende Qualitätssiegel tragen
DORTMUND (DTZ/schu). Die aktuellen Zahlen bestätigen den Erfolg der BTWE-Initiative und geben Selbstvertrauen: Seit dem Startschuss vor fünf Monaten tragen inzwischen 300 Fachhändler das Gütesiegel „Tabak Spezialist“.
Bei Gerhard Huber (Stefan Meier Tabakwaren, Freiburg) leuchtet das Qualitätssignet seit drei Wochen über der Geschäftstür und hat laut Huber bei den Kunden bislang nur positive Resonanz hervorgerufen. „Das Schild strahlt Kompetenz aus“, freute sich BTWE-Mitglied Huber, der auf der Inter-tabac zusammen mit BTWE-Präsident Rainer von Bötticher sowie den beiden BTWE-Geschäftsführern Willy Fischel und Dieter Rangol über die Entwicklung der BTWE-Initiative informierten.
6.000-er-Marke im Visier
Eines der nächsten Ziele lautet, bis zum Jahreswechsel 1.000 Tabakfachhändler unter dem Signet zu vereinen. Von den 7.000 Mitgliedern unter BTWE-Flagge sieht von Bötticher ca. 6.000 als Zielgruppe für die Qualitätsoffensive an.
[pic|185|r|||Rainer von Bötticher (l.) und Willy Fischel sind vom Erfolg der BTWE-Initiative überzeugt|||]
Konsequente Pressearbeit sowie Mund-zu-Mund-Propaganda von Kollege zu Kollege sollen helfen, dass sich das Qualitätssiegel deutschlandweit verbreitet. Unter www.tabakwelt.de zeigt inzwischen eine Karte die Standorte der „Tabak Spezialisten“ an. „Je mehr Fachgeschäfte in deutschen Städten mit dem Signet ausgestattet sind, desto mehr nehmen die Blickkontakte zu. Als Kunde weiß ich dann: ‚Hier bin ich gut aufgehoben‘“, betont Fischel.
Tatkräftige Unterstützung
Natürlich finden sich auf der BTWE-Homepage auch sämtliche Informationen und Vertragsunterlagen. Der Bundesverband bietet Hilfe bei baulichen Fragen an – Stichwort Denkmalschutz – und hält ein Formularschreiben für Vermieter bereit.
Rangol bezifferte die Kosten für ein Schild inklusive dem professionellen Einbau auf ca. 200 Euro. Er erinnerte nochmals daran, dass die Nutzung auf zwei Jahre beschränkt ist und danach im Turnus eine erneute Überprüfung notwendig ist.
Im Gegenzug hat der BTWE seinen Service diesbezüglich ausgebaut: Regelmäßig erhalten die angeschlossenen „Tabak Spezialist“-Fachgeschäfte Auskunft zu gesetzlichen und steuerlichen Maßgaben, erhalten Schulungsangebote für sich und die Mitarbeiter sowie reichlich Informationsmaterial.
(DTZ 40/09)
Schreiben Sie einen Kommentar