Dortmunder Messe lockt Fachbesucher aus aller Welt
DORTMUND (DTZ/da). Als Riesenschaufenster und attraktive Visitenkarte der Branche präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder die Inter-tabac. Wenn am 18. September 2009 Europas größte Tabakwaren-Fachmesse ihre Pforten in den Dortmunder Westfalenhallen öffnet, werden rund 250 Aussteller aus 28 Ländern ihr Messesortiment den Fachbesuchern aus aller Welt vorstellen.
[br*000173.JPG**] Angebotsschwerpunkte sind traditionell Tabakwaren wie Zigaretten, Feinschnitt, Zigarren, Zigarillos und Pfeifentabak sowie Raucheraccessoires. Ergänzt wird dieses Kernangebot um Ladeneinrichtungen, Kassen- und Warenwirtschaftssysteme, Presseerzeugnisse, Spirituosen, Delikatessen und verschiedene weitere Artikelgruppen. Besucherzielgruppen sind Fachhändler des Tabakwarengroß- und -Einzelhandels aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Mitarbeiter der Tabakbranche aus dem In- und Ausland.
Für Fachbesucher ab 16 Jahren
Die Messegesellschaft weist ausdrücklich darauf hin, dass die Inter-tabac ausschließlich Fachbesuchern ab 16 Jahren vorbehalten ist. In den in drei Messehallen können sich die Fachbesucher einen Überblick über Trends, Innovationen und das breite Warenspektrum der Branche verschaffen.
Natürlich gibt es auf den Messeständen auch 2009 wieder zahlreiche Neuheiten zu bestaunen. Einen ersten Überblick dazu geben die vor Ihnen liegenden „DTZ-Inter-tabac News“. In diesem Jahr findet die Inter-tabac zum 31. Mal statt. Im Laufe ihrer Geschichte hat sich die Dortmunder Messe von einer regionalen Fachmusterschau zur größten Messe dieser Art in Europa mit weltweiter Ausstrahlung entwickelt.
Mehr als 40 Prozent ausländischer Aussteller
Ihren internationalen Charakter unterstreicht die Inter-tabac mit einem hohen Anteil ausländischer Aussteller, der 2009 bei fast 40 Prozent liegt. Auch auf Besucherseite wird mit zahlreichen ausländischen Teilnehmern gerechnet. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Zunahme ausländischer Gäste für einen Besucherrekord auf den Fluren der Messehallen vier, sieben und acht gesorgt.
Nach Angaben der Dortmunder Westfalenhallen GmbH waren auf der letztjährigen Veranstaltung 6.251 Fachbesucher gezählt worden und damit erstmals in der Geschichte dieser Messe die 6.000er-Marke übertroffen worden. Trotz oder vielleicht gerade auch wegen der vielen Probleme der Branche erwarten die Veranstalter auch 2009 eine rege Teilnahme der Fachbesucher aus der ganzen Welt.
(DTZ 37/09)
Schreiben Sie einen Kommentar