Erfolgreiches Familienunternehmen mit typisch Hamburger Prägung
HAMBURG (DTZ/kdp). Vor mehr als 600 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ging der „Hamburger Gründerpreis“ des Jahres 2009 an die beiden geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens Gebr. Heinemann, Claus und Gunnar Heinemann.
Die Cousins Claus und Gunnar Heinemann leiten das Familienunternehmen seit 1978. Es wurde vor 130 Jahren in Hafennähe gegründet und war 80 Jahre lang vorwiegend Schiffsausrüster. Heute setzt das Unternehmen 1,9 Milliarden Euro mit Konzentration auf den Markt der Reisenden um. 179 Travel Value & Duty Free Shops an 49 Flughäfen in 19 Ländern gehören zur Firma. Das Unternehmen beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter, davon etwa 1.000 in Hamburg.
„Unternehmer, die die Menschlichkeit nicht aus den Augen verlieren“
Die Ehrung erfolgte durch den Hamburger Bürgermeister Ole von Beust. Zur Gruppe gehört auch die Firma Gebr. Heinemann Tabakwaren – Import und Vertriebsgesellschaft mbH mit etwa 45 Mitarbeitern in Deutschland und namhaften Marken im Bereich Zigarren, Pfeifentabak, Feinschnitt und Zigaretten.
„Unternehmer, die die Menschlichkeit nicht aus den Augen verlieren“: So lobte Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust die neuen Gründerpreisträger Claus und Gunnar Heinemann.
DTZ (39/08)
Schreiben Sie einen Kommentar