Kehrt Frankfurter Messe in den Herbst zurück

Unternehmen denkt über erneute Terminverschiebung der Tendence nach

FRANKFURT (DTZ/pi/red). Laut der Messe Frankfurt GmbH wurde der frühere Termin der Tendence – sie wurde in den beiden vergangenen Durchläufen 2008 und 2009 als Herbstmesse von Ende August auf Juni vorverlegt – von den Handel und Ausstellern ausdrücklich gewünscht. Doch mittlerweile mehren sich die Anzeichen, dass man ihnen hiermit einen Bärendienst erwiesen hat.

[pic|175|r|||Will auch in Zukunft Magnet für den Handel sein: das Frankfurter Messegelände.|||]

Aus der RBA-Branche war es zuletzt nur noch ein Unternehmen, der Germeringer Feuerzeugimporteur Curly & Smooth, der die Tendence als Aussteller nutzte. Für den Tabakwarengroßhandel hat sie mittlerweile fast völlig an Interesse verloren.

Terminierung wird überprüft
Auf Wunsch des Ausstellerbeirates der Tendence überprüft die Messe Frankfurt in den nächsten Wochen die Terminierung der Herbstmesse. Das Unternehmen kündigte hierzu eine umfassende internationale Aussteller- und Besucherbefragung an, die kurzfristig durchgeführt werden soll.

Gespräche mit Kunden und erste Befragungen während der Anfang Juli durchgeführten internationalen Frankfurter Herbstmesse Tendence haben laut Messe gezeigt, dass der neue vom Markt 2007 geforderte Termin von den betroffenen Marktpartnern „teilweise nur zögernd“ angenommen wird. Es gebe auf Aussteller- und Besucherseite Befürworter und Gegner dieses neuen Termins vor der Sommerpause. Ob dieses an dem Termin selbst oder an der seit letztem Jahr veränderten und angespannten Wirtschaftslage liegt konnte aufgrund der bisherigen Erkenntnisse noch nicht beurteilt werden.

„Nötigenfalls neu justieren"
„Gerade in der heutigen Zeit muss man Messen noch häufiger und intensiver als sonst in ihren verschiedenen konzeptionellen Details überprüfen und – wenn es sein muss – neu justieren. Deshalb gehören auch alle Entscheidungen immer wieder auf den Prüfstand und sind gegebenenfalls neu zu treffen,“ sagt Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

Die internationale Kundenbefragung soll dazu beitragen, die Meinungsverhältnisse zum marktgerechten Termin der Tendence bei den Herstellern und Einkäufern national und international besser beurteilen zu können. Gleichzeitig möchte die Messe Frankfurt damit möglichst alle Marktpartner in denkbare Entscheidungen einbeziehen.

2007 war die Tendence von ihrem Termin Ende August auf Anfang Juli verlegt worden. Basis hierfür war ebenfalls eine von der Messe Frankfurt durchgeführte Marktuntersuchung. Grund für die Vorlegung war das sich gravierend verändernde Orderverhalten des Handels und die zeitliche Verschiebung des Orderns.

(DTZ 37/09)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert