Zigarettenauslieferungen leicht gestiegen
MAINZ (DTZ/fok). Der Zigarettenmarkt in Deutschland zeigt bisher trotz Preisanhebung und höheren Packungsmindestinhalten Stabilität, auch im August. Insgesamt wurden in diesem Monat nach vorläufigen Zahlen 7,180 Mrd. Stück Zigaretten an den Handel ausgeliefert. Das waren 1,1 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
6,364 Mrd. Stück Zigaretten entfielen auf Markenzigaretten, die mit plus 1,1 Prozent sich vom Trend ähnlich entwickelten wie die Handelsmarken mit ca. 815 Mio. Stück (plus 1,1 Prozent).
Absatzniveau auch über die ersten acht Monate fast gehalten
Kumuliert für den Zeitraum Januar bis August 2009 ist der gesamte deutsche Zigarettenmarkt auf Basis Auslieferungen an den Handel nur noch leicht rückläufig. Der Absatz von 57,110 Mrd. Zigaretten entspricht einem Minus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Markenzigaretten erreichten dabei ein Absatzvolumen von 50,821 Mrd. Zigaretten, was einem minimalen Rückgang von 0,6 Prozent entspricht. Handelsmarken hatten in diesem Zeitraum einen Absatz von ca. 6,29 Mrd.Stück und damit 3,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Kräftige Nachfrage nach Feinschnitttabaken
Der Feinschnittabsatz erreichte im August nicht das hohe Volumen des Juli, bewegt sich aber immer noch auf hohem Niveau. Im August 2009 wurden schätzungsweise 2 156 Tonnen ausgeliefert, 10,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten acht Monaten 2009 lag der Absatz bei ca. 16 824 Tonnen und damit um 13,3 Prozent höher als Vorjahreszeitraum. Rund 40 Prozent des Feinschnittwachstums resultiert allerdings aus dem zwischenzeitlichen Wegfall der Pseudopfeifentabake Mitte des vergangenen Jahres.
Das Segment der niedrigpreisigen Eco-Cigarillos erzielte zwar im August 2009 mit 260 Mio.Stück ein Plus von 10.6 Prozent gegenüber dem August 2008, für die ersten acht Monate 2009 kumuliert gingen die Auslieferungszahlen jedoch um 18,3 Prozent auf 1,918 Mrd. Stück zurück.
Zigarettenstränge: leicht wachsend
Wieder leicht wachsend zeigt sich das Segment der Zigarettenstränge. Auf Basis versteuerte Zigaretten wurden hiervon im August 69 Mio. Stück verkauft (plus 3,0 Prozent). Von Januar bis August kumuliert waren es 838 Mio. Stück und damit 9,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Anteil der Zigaretten in Automatenpackungen betrug im August 558 Mio. Stück was einem Marktanteil von 11,9 Prozent entspricht. Für die ersten acht Monate aufgelaufen liegt der Marktanteil bei 13,8 Prozent.
Gespannte Erwartung
Mit Spannung erwartet die Branche die Entwicklung des Marktes im laufenden Monat September. Denn hier wird sich deutlicher zeigen, ob die Verbraucher die höheren Mindestinhalte akzeptieren oder Ausweichreaktionen festzustellen sind.
(DTZ 36/09)
Schreiben Sie einen Kommentar