Entwicklung der Zigarette im Fokus
RÖSRATH (DTZ/fok). Auf zwei Dinge können sich die Teilnehmer der Jahrestagungen des Bundesverbandes des Tabakwaren-Einzelhandels verlassen: Erstens gibt es ein ausgefeiltes Programm mit einer Vielfalt an Informationen und Diskussionsgelegenheiten aus allen relevanten Produkt- und Themenbereichen der Branche und zweitens gibt es Sonne pur. So auch am vergangenen Wochenende in Rösrath bei Köln, wo hochsommerliche Temperaturen mit dem Durst des Handels nach margenverbessernden Maßnahmen kontrastierten.
[pic|155|l|||Viele Informationen, reger Dialog und gewachsenes Selbstbewusstsein des Handels kennzeichneten die BTWE-Tagung.|||]
Die Schwerpunkte der Tagung lagen in diesem Jahr auf der Zigarette, Hauptumsatzträger der Branche, aber gleichzeitig durch Volumen- und Margenverluste auch Achillesferse für den Fachhandel. Podiumsdiskussionen zu den gewichtigen Zusatzsortimenten Presse und Lotto (auch hier Umsatz- und Spannenentwicklung im Fokus) und ein Blick auf genussorientierte Konzepte von Handel und Industrie zum Thema Zigarre und ergänzende Genusssortimente fanden gleichfalls hohe Beachtung der Teilnehmer.
Die branchenpolitische Rolle des Tabakwareneinzelhandels wurde mit einem für die öffentliche Positionierung formulierten Entwurf eines Manifestes der Tabakbranche dokumentiert. Ein weiterer Höhepunkt der Tagung war die Präsentation des neuen Signets „Tabak-Spezialist“, dessen Verwendung an klare Vorgaben geknüpft ist und als auffälliges Leucht‧element den Markencharakter des qualifizierten Fachhandels für die Konsumenten verdeutlicht. Angesichts der gebotenen Programmfülle und -qualität hätte man sich, speziell zum internen Teil der Tagung, eine stärkere Präsenz des Fachhandels über den Delegiertenkreis hinaus gewünscht.
Dennoch: Einige neue Teilnehmer hatten sich erstmals zu diesem Fachhandels- und Branchenforum eingefunden und bedauerten dies trotz Konkurrenz von Bundesligafinale und Badesee nicht. Und beim öffentlichen Teil der Tagung stellte die gestiegene Teilnehmerzahl das Interesse von Handel und Industrie am Meinungsaustausch deutlich unter Beweis. Interessanterweise verlagerten sich gerade die kritisch hinterfragenden Diskussionen in starkem Maße auf den Dialog in den Pausenzeiten und an den beiden geselligen Abenden sowie auf den internen Teil der Tagung.
Die stärksten unmittelbaren Reaktionen erlebten der offen geführte Schlagabtausch bei den Podiumsdiskussionen zu den Zusatzsortimenten Lotto und Presse. Im Fokus der internen Diskussionen stand auf der positiven Seite der autonome Preisschritt für die Zigarette, der ganz wesentlich durch die gemeinsame Initiative des BTWE mit dem BDTA in Bewegung gebracht wurde.
Auf der negativen Seite im Markt steht das Nichtzustandekommen der angedachten Preiserhöhung für Feinschnitt. Tenor des Einzelhandels: „Mit dieser Entwicklung werden die Wettbewerbsauseinandersetzungen auf dem Rücken des Handels ausgetragen. Die Hersteller nehmen die Verantwortung für die nachgelagerten Stufen nicht mehr wahr.“ Als Konsequenz will man verbandsseitig rasch ein Konzept auf die Beine stellen, das für den Handel bessere Margentransparenz beim Feinschnitt schafft und damit Entscheidungshilfen für die Sortimentsgestaltung bietet.
(DTZ 22/09)
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