BTWE-Tagung: „Die Tabakbranche setzt Zeichen“

Delegiertenversammlung vom 23. bis 25. Mai in Rösrath

KÖLN (DTZ/vi). Unter dem Motto „Die Tabakbranche setzt Zeichen – Analysen, Ideen und Konzepte“ findet die diesjährige Delegiertenversammlung des Bundesverbandes des Tabakwaren-Einzelhandels e.V. (BTWE) vom 23. bis 25. Mai 2009 im Geno-Hotel, Rösrath bei Köln, statt. Mit einem umfassenden Tagungsprogramm nimmt der Verband die aktuelle Branchensituation unter die Lupe, will Probleme kritisch durchleuchten und konkrete konstruktive Lösungen erarbeiten. Die Tagesordnung sieht einen intensiven Diskurs mit namhaften Vertretern der Tabakwarenindustrie sowie mit Repräsentanten von Lotto und Verlagen/Grosso vor.

Genuss- und Herstellerkonzepte
Der öffentliche Teil der Tagung (Sonntag ab 13.30 Uhr) zeigt Genusskonzepte als Antwort auf Rauchverbote auf (BTWE-Vizepräsident Gerhard Huber und Björn Inselmann, Gastronomiebetreuung Gebr. Heinemann), außerdem Herstellerkonzepte für den POS, vorgestellt von Steffen Rinn, Thomas Strickrock und Philipp Schuster. Joachim Stumpf, Geschäftsführer BBE Handelsberatung, referiert im Anschluss über Positionierungsstrategien des mittelständischen Einzelhandels. Die Zukunft der neben den Tabakwaren besonders wichtigen Sortimente Lotto und Pressevertrieb beleuchten zwei Podiums-Diskussionsforen mit kompetenter Besetzung. Am Sonntagabend wird der traditionelle BTWE-Treff Handel/Industrie im Kölner Restaurant XII Apostel stattfinden.

BTWE-Geschäftsführer Willy Fischel zeigt die Zielsetzung auf: „Die BTWE-Delegiertenversammlung dient der partnerschaftlichen Kommunikation aller Marktbeteiligten. Aus Sicht des Handels ist die Zeit reif für einen offenen Dialog zur Markenvielfalt, Leistungshonorierung, Projekten und Perspektiven. Hierzu wollen wir gemeinsam mit der ‚Tabakfamilie‘ neue Wege beschreiten.“

Zigarette 2020 – heute an morgen denken
Die Zigarette wird am Montagmorgen im Mittelpunkt der Tagung stehen. Nach der Begrüßung durch BTWE-Präsident Rainer von Bötticher referiert der BAT-Vorstandsvorsitzende Ad Schenk über „Zigarette 2020 – heute an morgen denken“. Qualitätsvertrieb der Zigarettenindustrie heute und morgen, dazu äußern sich im Anschluss die Vertriebschefs Michael Kaib (Reemtsma), Arndt Wippert (Philip Morris) und Manos Koukourakis (JTI).

Zum Finale der Tagung wird der BTWE in zweierlei Hinsicht unterstreichen, dass der Tabakwarenhandel das Gesicht der Branche bei den Kunden und in der Öffentlichkeit ist: Zum einen mit klaren branchenpolitischen Positionen, zum anderen mit dem Qualitätskonzept „Tabak Spezialist“, äußerlich verdeutlicht durch ein neues gemeinsames Logo.

(DTZ 17/09)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert