IVW: „Landlust“ wieder ganz vorne

Aktuelle Zahlen im ersten Quartal I/2009: Auch „Jolie“ und „Bravo“ trumpften auf

BERLIN (DTZ/kh). Die Publikumspresse konnte ihre verkaufte Auflage steigern. Dies geht aus einer Meldung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) hervor. Die im Quartalsdurchschnitt verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften lag zu Jahresbeginn bei insgesamt 116,99 Millionen Exemplaren und damit um 1,7 Prozent über den Gesamtverkäufen des vorangegangen Jahresviertels (4/2008: 115,01 Mio.).

[bl*000148.JPG**] Zur Hälfte wird das Plus durch eine Reihe von Titeln (wie etwa „Welt der Frau“ und „Life & Style“) erbracht, die erstmals seit Anfang 2009 der IVW ihre Auflagen meldeten, heißt es. „Landlust“ konnte erneut auftrumpfen, ebenso wie Springers „Jolie“ oder Bauers „Bravo“. Zur Spitze der größten Auflagen-Verlierer gehörte die Programmzeitschrift „TV Movie“ von Bauer. Nicht viel anders erging es Springers Programmie „TV Digital“. Auf den weiteren Plätzen des Verlierer-Rankings befinden sich etwa die Titel „Auf einen Blick“ und „Galore“.

Akutelle Zeitschriften
Bei den aktuellen Zeitschriften dieser Auflagenerhebung verloren sowohl „Stern“ mit einem Minus um 1,8 Prozent (17 607) auf insgesamt 963 409 Exemplare als auch „Fokus“ um minus 3,1 Prozent (21 537) auf 683 439 Exemplare. „In – Das Star & Style Magazin“ gewann 6 069 Titel dazu (plus 2,8 Prozent) und hatte eine verkaufte Auflage von 226 259 Exemplaren. „Neon“ gewinnt 15 761 Titel dazu (plus 7,5 Prozent) und kommt so insgesamt auf 226 381 Exemplare.

Programmzeitschriften
Das Segment der Programmies gewann insgesamt um 9,9 Prozent (1 638 722 Exemplare) zu einer verkauften Auflage von 18 114 899 Exemplaren. Bauers „TV Movie“ konnte dennoch nur 1 631 557 Exemplare verkaufen. Das waren 13,2 Prozent weniger (249 034 Hefte). Ähnlich erging es Springers Programmie „TV Digital“ mit einem Minus von 9,2 Prozent (190 959 Exemplare). Die verkaufte Auflage dieses Titels schrumpfte auf 1 873 506 Exemplare.

Wöchentliche Frauenzeitschriften
Die verkaufte Auflage der wöchentlich erscheinenden Frauenzeitschriften stieg um 2,2 Prozent (231 729 Exemplare) auf 10 552 748 Exemplare. Hier verlor am deutlichsten Burdas „Frau im Trend“ mit einem Minus von 9,5 Prozent (minus 45 034, insgesamt 431 109 Exemplare).
Auch Burdas „Bunte“ verlor deutlich um 58 095 Exemplare (Minus 8,1 Prozent) auf insgesamt 660 481 verkaufte Exemplare. Nicht anders erging es „Gala“ mit einem Verlust von 4,2 Prozent (15 779) auf 360 486 Exemplare.

14täglichen Frauenzeitschriften
Die 14täglichen Frauenzeitschriften machten ein Plus von 4,1 Prozent. Die verkaufte Auflage in diesem Bereich beträgt nun insgesamt 1 863 747 Exemplare. „Brigitte“ machte hier den größten Verlust und verkaufte 56 653 Exemplare (7,2 Prozent) weniger, also insgesamt nun 725 929 Exemplare. Die verkaufte Auflage des Segments der monatlichen Frauenzeitschriften schrumpfte um 0,9 Prozent auf 5 150 044 Exemplare. Die Gewinner in diesem Bereich waren ganz klar „Glamour“ und „Jolie“. Springers „Jolie“ konnte Zuwächse um 61 641 Exemplare (22,3 Prozent) vermelden, und verkaufte insgesamt 337 809.

Zu den Verlierern des Segmentes gehörten „Amica“ (minus 10,3 Prozent, 145 260 verkaufte Exemplare insgesamt) und „InStyle“ (minus 4,3 Prozent, 473 813 Exemplare insgesamt). Elternzeitschriften verloren 3,3 Prozent (54 096 Exemplare) ihrer verkaufte Auflage und zählten nach Ablauf des ersten Quartals 2009 nur noch 1 607 290 Exemplare.

Jugendzeitschriften
Der Bereich der Jugendzeitschriften konnte dagegen um 16,4 Prozent, um 268 966 Exemplare zulegen und hat nun insgesamt eine verkaufte Auflage von 1 913 436 Exemplaren. Hier hatte besonders Bauers „Bravo“ Grund zur Freude, die im ersten Quartal 56 959 Exemplare mehr verkaufen konnte (Plus 13,1 Prozent) und insgesamt eine verkaufte Auflage von 491 811 Exemplaren aufwies.

„Pferde – Freunde fürs Leben“ von Panini verlor kräftig (minus 25,5 Prozent, minus 17 248 Exemplare und hatte noch eine verkaufte Auflage von insgesamt 50 470 Exemplaren.

Kinderzeitschriften
Der Bereich der Kinderzeitschriften erfährt ein Minus, und zwar von 5,6 Prozent (147 730) auf insgesamt 2 495 193 Exemplare. Während sich der Titel „Prinzessin Lillifee“ vom Coppenrath Verlag um 8,8 Prozent (11 702 Exemplare) auf insgesamt 144 469 Exemplare steigern konnte, verlor „Prinzessin Lillifee und das Einhorn“ 33,2 Prozent (48 106, insgesamt 96 933 Exemplare).

Wohn- und Gartenzeitschriften
Die Wohn- und Gartenzeitschriften machten trotz der nach wie vor guten Auflagenzahlen von „Landlust“ ein kleines Minus von 0,5 Prozent (minus 30 167 Exemplare) auf insgesamt 5 624 419 Exemplare. Neben „Landlust“ machte auch „Country“ ein deutliches Plus von 14,6 Prozent (10 204 Exemplare) auf insgesamt 80 298 Exemplare. Die größten Verluste fuhr „Frau im Trend – wohnen & wohlfühlen“ ein und kam mit minus 25,3 Prozent (minus 39 993) auf insgesamt 117 969 verkaufte Exemplare.

Esszeitschriften
Der Bereich der Esszeitschriften verlor zwei Prozent Auflage (minus 41 532) und hat nun noch eine verkaufte Auflage von 2 063 999 Exemplaren.

Lifestylemagazine
Bei den Lifestylemagazinen verlor am deutlichsten „Galore“ mit 65 889 verkauften Heften weniger (minus 76,5 Prozent) und insgesamt nur noch 20 191 verkauften Exemplaren. Dieses Ergebnis zog auch das Gesamtergebnis dieses Segments runter. Hier konnte nur noch eine Gesamtauflage von 2 118 984 Exemplaren erreicht werden. Das sind 152 323 Hefte weniger (minus 6,7 Prozent).

Sportzeitschriften
Weitere Segmente sind die Sportzeitschriften mit einem Minus der verkauften Auflage von 3,1 Prozent (minus 95 731, insgesamt 2 959 473 Exemplare); Wissensmagazine mit einem leichten Minus um 0,5 Prozent (minus 13 515, insgesamt 2 447 730 Exemplare) sowie die Wirtschaftspresse mit einem Plus von fünf Prozent (158 728, insgesamt 3 318 573 Exemplare).

(DTZ 17/09)

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