Tabakfacheinzelhandel 2008 mit leichtem Rückgang

MÜNCHEN/MAINZ (DTZ/fok). Für das Jahr 2008 ermittelte das Marktforschungsinstitut USP market intelligence (USP) für den Tabakwarenfacheinzelhandel ein Umsatzminus von zwei Prozent beim Geschäft mit Tabakwaren, was in etwa dem Gesamtmarktdurchschnitt entspricht.

USP ermittelt regelm&aumläßig Abverkaufsdaten für Tabakwaren und andere Warengruppen in verschiedenen Absatzschienen und rechnet diese auf die Gesamtzahl der Absatzstellen hoch.

Tankstellen mit Minus
Tankstellen verzeichneten hier ebenfalls ein Minus von zwei Prozent, hatten allerdings im Vorjahr ein sehr viel deutlicheres Plus, als die technischen Zugangsbeschränkungen zur Einhaltung des Jugendschutzes viele Automatenkunden zur Tanke wechseln ließen.

Kioske im Plus
Bessere Zahlen als im Facheinzelhandel zeigt USP für 2008 nur bei den Kiosken auf (plus acht Prozent), was nach Aussage von USP mit den starken Änderungen in der Struktur dieser Absatzschiene zusammenhängen könnte.

Deutliche Einbußen
Deutliche Einbußen hatten 2008 im Tabakwarenfacheinzelhandel die Zigaretten mit minus vier Prozent im Absatz und minus drei Prozent im Umsatz. Traditioneller Feinschnitt verbesserte sich dort im Umsatz um vier Prozent, während der Absatz stabil blieb. Volumentabake waren dagegen in der Menge um elf Prozent und im Umsatz um acht Prozent rückläufig.

Der Bereich des Zubehörs (vor allem Hülsen und Blättchen) verbesserte sich im Absatz um ein Prozent und im Umsatz um fünf Prozent. Deutliche Einschnitte gab es hingegen bei der braunen Ware. Zigarillos verloren im Fachhandel sechs Prozent im Absatz und vier Prozent im Umsatz, bei Zigarren lag das Absatzminus bei sechs Prozent, das Umsatzminus bei fünf Prozent.

Sonstige Tabakwaren im satten Plus
Aufgrund des zwischenzeitigen Booms bei Pseudopfeifentabaken hatte das Segmente „Sonstige Tabakwaren ein sattes Plus von 57 Prozent beim Absatz und 34 Prozent beim Umsatz erzielt. Ecocigarillos brachen dagegen aufgrund der steuerlich bedingten Produktmodifikationen um 14 Prozent beim Absatz und 8 Prozent beim Umsatz ein. Tabakstränge waren ebenfalls rüläufig, und zwar um 12 Prozent in der Menge und 13 Prozent beim Umsatz.

Guter Jahresabschluss für den Fachhandel

Weiter zeigt die Untersuchung, dass der Dezember den Tabakwarenfachgeschäften einen guten Abschluss des Jahres bescherte. Im Durchschnitt stiegen die Umsätze aus Tabakwaren um 7 Prozent, wovon fast alle Segmente profitierten. So stieg etwa der Umsatz mit Zigaretten im Vergleich zum Dezember des Vorjahres um 6 Prozent, bei Zigarillos gab es ein Plus von 12 Prozent und bei Zigarren von 10 Prozent.

Einschränkend bleibt anzumerken, dass die aufgezeigten Trends zwar in sich stimmig sind, die niedrigen absoluten Umsatzwerte für Zigarren und Zigarillos aber darauf hindeuten, dass vor allem die Direktbezüge des Fachhandels nicht ausreichend in die Hochrechnungen eingingen.

(DTZ 09/09)

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